THERANEOS, Physiotherapie, Broschüre, Corporate Design, Werbeagentur magenta, Mannheim
THERANEOS, Physiotherapie, Broschüre, Corporate Design
THERANEOS, Physiotherapie, Broschüre, Corporate Design
THERANEOS, Physiotherapie, Broschüre, Corporate Design
 THERANEOS, Physiotherapie, Broschüre, Corporate Design
THERANEOS, Physiotherapie, Folder, Corporate Design
THERANEOS, Physiotherapie, Logo, Corporate Design
THERANEOS, Physiotherapie, Roll-up, Corporate Design
THERANEOS, Physiotherapie, Visitenkarte, Corporate Design

Neue Dachmarke für THERANEOS

THERANEOS verbindet Physio-Spezialisten

1990 – Matthias Richter gründet seine Praxis „Physiotherapie Richter“. Es ist der Start einer jahrzehntelangen, erfolgreichen Entwicklung. Unter dem neuen Namen THERANEOS führen Matthias Richter und sein Partner Eleftherios Konstantakis die erfolgreiche Tradition fort. Die Neupositionierung, die Namensentwicklung und die Visualisierung des Speyrer Unternehmens mittels eines modernen Corporate Designs wurde von der Mannheimer Werbeagentur magenta umgesetzt.

Ein neues Konzept braucht einen neuen Namen

Nach nunmehr 30 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit überarbeitet die Praxis „Physiotherapie Richter“ ihr Unternehmenskonzept grundlegend und umfassend neu. Zentrale Säule der Neuausrichtung ist die Bündelung der Kompetenzen von verschiedenen therapeutischen Spezialisten unter einem gemeinsamen Firmendach. Im Stammhaus sollen Physiotherapeuten mit Spezialisten angrenzender Therapiebereiche eng zusammenarbeiten. Ein Verbund, der einen neuen, prägnanten und eindeutigen Namen braucht.

Bei der Namensentwicklung kristallisierte sich beim Kunden und den Kreativen der Mannheimer Werbeagentur magenta bald eine Richtung heraus. Diese orientierte sich einerseits am Ursprung der Heilkunst im klassischen Griechenland und andererseits an der Herkunft des neuen Partners Konstantakis. Zudem sollte der Name auf die medizinisch-wissenschaftliche Methodik des Unternehmens hinweisen. Der Favorit THERANEOS nutzt Anklänge an die griechische Sprache. Inhaltlich steht der Name für das neue Konzept und zeitgemäße Therapieformen. Der Name ist eindeutig und in der Branche einmalig. Ein weiteres wesentliches Kriterium: die Domain www.theraneos.de war noch verfügbar.

„Bei THERANEOS bieten wir Ihnen ein erweitertes Spektrum moderner Behandlungsmethoden. Durch die Zusammenarbeit von Physiotherapeuten mit Ergotherapeuten und Osteopathen können wir individuell auf Ihr Krankheitsbild eingehen und Sie kompetent beraten und betreuen.“

Eleftherios Konstantakis Partner bei "Physiotherapie Richter"

„Mit unserem neuen Konzept, unserem neuen Namen und dem neuen Design von THERANEOS sind wir optimal aufgestellt, unseren Beitrag zu einer optimalen therapeutischen Versorgung in der Region zu leisten.“

Matthias Richter Geschäftsführer von "Physiotherapie Richter"

Neues Design mit Wiedererkennungseffekt

Ein Aufbruch in eine neue Ära auf der Basis einer erfolgreichen Firmenhistorie – für das neue Corporate Design bedeutet dies, eine klare, zukunftsgewandte Designsprache unter Berücksichtigung gewohnter und liebgewonnener Gestaltungselemente zu entwickeln.

Grundlage bildet eine seriöse Farbigkeit in dunklem Blau, die durch signalhafte Schmuckfarben ergänzt wird. Die den einzelnen Therapiefeldern zugeordneten Schmuckfarben übernehmen in der neuen vielteiligen Unternehmensstruktur eine ordnende und orientierungsfördernde Funktion.

Wesentliches Wiedererkennungsobjekt ist die Übernahme des bestehenden Bildzeichens. Die stilisierte, pinselstrichartig umgesetzte Figur stand bereits in der Vergangenheit für Bewegung und Agilität. Im neuen Erscheinungsbild schafft das beibehaltene Bildzeichen Konstanz, Vertrautheit und Identifikation.

Die Typografie des neuen Corporate Designs setzt auf beste Lesbarkeit und Klarheit. Garant dafür ist die Neue Helvetica.

Mit der Umsetzung unterschiedlicher Medien durch die Mannheimer Werbeagentur magenta setzt THERANEOS Zeichen. Mittlerweile ziert das neue Design neben den üblichen Geschäftsdrucksachen auch Broschüren, Folder, Schilder, Plakate, Rollups, Anzeigen oder den Fuhrpark des Unternehmens.

Wir danken für die professionelle Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung über den gesamten Change-Prozess hinweg und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer