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Kopanos, Spedition, Corporate Design, Logo

Kopanos mit neuem Corporate Design

Das Logo transportiert Dynamik

Das Logistikunternehmen Georg Kopanos Spedition und Handels-GmbH versteht sich selbst als modernen Partner für alle Fragen des Warentransports. Dies will das expandierende Unternehmen jetzt auch verstärkt im Markt kommunizieren. Visuelle Basis der Kommunikation ist ein neues Corporate Design, das Kopanos mit der Mannheimer Werbeagentur magenta umsetzte.

Ein Schriftzug hebt ab

Bei der Entwicklung des neuen Logos stand die Dynamik des aufstrebenden Unternehmens im Vordergrund des konzeptionellen Ansatzes. Die Designer der Mannheimer Agentur magenta setzten diese in der zweifarbigen Wort-Bild-Marke konsequent um. Die eher geometrisch statische Typografie des Schriftzugs wirkt zunächst branchenadäquat. Der relativ leichte Schriftschnitt jedoch vermeidet die oft übliche Schwere von Schriftzügen der Wettbewerber. Zudem wird ein kursiver Schnitt eingesetzt, der Bewegung impliziert. Indem die Typografie wieder senkrecht gestellt wird, erreichen die Gestalter eine weitere Steigerung der Dynamik. Der Schriftzug verlässt die Waagrechte, strebt nach oben, hebt ab.

Zwei grafische Elemente unterstützen den Eindruck des „Aufbruchs“ und „Aufstiegs“. Zwei perspektivisch spitz zulaufende Farbflächen, die eine Straßenkreuzung symbolisieren, weisen pfeilartig nach oben und in die Ferne.

Vertrauen und Partnerschaft in Farbe

Farblich erscheint das Logo in den beiden Hausfarben, einem gedeckten Blau und einem frischen Grün. Das Blau steht zum einen für Ferne sowie die klassischen Elemente Luft und Wasser. Zum anderen suggeriert es Seriosität und Vertrauenswürdigkeit. Die logische Ergänzung bietet das Grün, das Frische, Natur, Nähe und damit auch Partnerschaft impliziert.

Modern und eigenständig

Mit dem neuen Logo als Basis wurden die weiteren Parameter des Corporate Design entwickelt und die Basismedien umgesetzt. Gemeinsam mit dem Kunden entstand so ein moderner, eigenständiger Unternehmensauftritt, der zum einen die Wahrnehmung im öffentlichen Raum und auf Europas Fernstraßen durch Auffälligkeit und Wiedererkennbarkeit entscheidend prägen wird, zum anderen nach innen identitätsstiftend wirkt und damit das Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen stärkt.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer