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Dachmarke für die BBT-Krankenhäuser Mannheim

Historie trifft Weiterentwicklung

Die Mannheimer BBT-Krankenhäuser Theresien­krankenhaus und Diako sind zu einer Gesellschaft verschmolzen und unter einer neuen Dachmarke zusammengefasst worden. Die Werbeagentur magenta hat den Prozess begleitet – von Workshops über die Namens­entwicklung bis zur feierlichen Bekanntmachung.

Ermittlung der Werte

Bei Workshops mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Fachbereichen und Ebenen wurden die gemeinsamen Werte der Mannheimer BBT-Krankenhäuser ermittelt. So wurde gemeinsame Wertebasis definiert, die für die anschließende Namensfindung der neuen Dachmarke elementar war.

Namensentwicklung

Auf Basis der Workshop-Ergebnisse und umfangreichen Recherchen wurden verschiedene Vorschläge erarbeitet, die zunächst bewertet und anschließend ausgewählt wurden.

Einführung der neuen Dachmarke

Der Höhepunkt des Projekts gipfelte in der feierlichen Bekanntmachung des neuen Namens beim Sommerfest für Mitarbeitende beider Krankenhäuser, an dem rund 500 Gäste teilnahmen. Vertreter der Geschäftsführung der BBT-Gruppe, politische Vertreter wie der Oberbürger­meister Mannheims, Christian Specht, sowie Brüder der BBT-Gruppe und Mitarbeitende begleiteten die Verkündung des neuen Namens. Dieser wurde durch eine Animation auf einer großen LED-Wand sowie die Enthüllung eines Leuchtkastens, der den neuen Namen erläutert, präsentiert.

Der von magenta entwickelte Claim „Gemeinsam stärker. Stark für Mannheim.“ wurde zum Motto der Veranstaltung und in Verbindung mit dem Schmuckkreuz der BBT-Gruppe als Event-Logo eingesetzt.

Eine Ausstellung über die BBT-Gruppe, die gemeinsame Historie der Krankenhäuser, die gemeinsamen Werte sowie den Namen selbst klärten über die Herleitung auf. Eine Gewinnspiel-Rallye, bei der es einen Ausflug nach Trier mit Übernachtung zu gewinnen gab, führte die Mitarbeitenden durch die Inhalte.

Recherche, Texterstellung, Konzeption der Rallye, Reproduktion der historischen Bilder sowie die Gestaltung der Leuchtwände, Drucksachen und Präsentations­materialien wurden ganzheitlich von magenta umgesetzt.

Brüderklinikum Julia Lanz

In enger und kooperativer Zusammenarbeit mit dem Bereich Unternehmens­kommunikation der BBT-Region Mannheim konnte ein Name entwickelt werden, der die Mission und Werte sowie die Historie der BBT-Krankenhäuser optimal widerspiegelt.

Der neue Name „Brüderklinikum Julia Lanz“ beinhaltet zum einen die Verbindung zur Familie Lanz. Heinrich und Julia Lanz prägten Anfang des 20. Jahrhunderts maßgeblich die Gesundheits­versorgung in der Region und stehen in direktem Zusammenhang mit der Gründungs­geschichte der beiden Krankenhäuser. Zum anderen wird eine Verbindung zum Träger der Einrichtungen geschaffen, den Barmherzigen Brüdern Trier (BBT-Gruppe). Dieser geht auf die fast 175-jährige Tradition des Ordensgründers der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf, Peter Friedhofen, zurück.

„Es ist wichtig, die Mitarbeitenden in den Markenprozess einzubinden. Sie kennen die Werte, die das Unternehmen ausmachen, am besten. Gleichzeitig wird ein Gemeinschafts­gefühl erzeugt, das für einen solchen Prozess und die Akzeptanz wichtig ist.“

Julia Mahnken, B. A. Publizistik, Designerin

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer