Recon Bike vor grauem Hintergrund
Recon-Schriftzug
Recon Bike beim Wintersport
Recon Bike beim Parkour
Recon Bike, steiler Hang im Winter
Recon Bikes im Schnee
Recon Bike auf Feld und Wiese

Wortmarke für Recon

Eine neue Cyclocross-Radmarke entsteht

Cyclocross ist eine Radsportdisziplin, die Elemente von Straßenrennen und Mountainbiking kombiniert. Es beinhaltet das Fahren auf abwechslungsreichem Gelände wie Schlamm, Sand, Gras und Hindernissen wie Treppen und Hügeln. Das Cyclocross-Team RECON fährt nun seit einiger Zeit mit Bikes aus „eigener Herstellung“: RECON-Bikes, eine Marke, die jetzt mit einem von der Werbeagentur magenta aus Mannheim gestalteten Logo am Markt auftritt.

RECON Bikes – made in Rheinland-Pfalz

Was macht man als kleines aufstrebendes Cyclocross-Rad-Team, wenn einem plötzlich der Hauptsponsor wegfällt und Corona-bedingt kaum noch an Räder ranzukommen ist? Kein Problem damals für den findigen Teamchef René Conca aus der Pfalz: er orderte geeignete Carbonrahmen und baute die Rennmaschinen mit hochwertigen Komponenten in Eigenregie einfach selbst zusammen. Diese Cyclocross-, Mountain- und Straßenbikes werden nun weiterhin erfolgreich in kleiner Stückzahl produziert – aus einer mutigen Idee entstand so eine eigene Fahrradmarke: RECON-Bikes.

Auf den Rahmen zugeschnitten

Der Haupt-Touchpoint ist in diesem Fall das Fahrrad selbst, das heißt es musste eine Wortmarke entwickelt werden, die sich gut auf einem Fahrradrahmen integrieren lässt und dabei auch noch gut lesbar ist. Durch die Gegebenheiten eines Rahmens mussten die Designer:innen besonders darauf achten, dass sich die mit fünf Buchstaben recht kurze Wortmarke stark in die Breite orientiert.

Marke Eigenbau

Der entwickelte Schriftzug wurde nicht aus einem vorhanden Schriftschnitt gestaltet, sondern eigens für diese Anwendung entwickelt. Die Buchstaben basieren auf einem geometrischen Grundraster aus gleichförmigen, abgerundeten Rechteckformen – so entsteht eine technische und geschlossene Anmutung. Dynamik und angenehme Optik erhält die Wortmarke durch ihre abgerundeten Ecken der Basisform.

„Vielen Dank an das Team von magenta Mannheim, das unser junges und aufstrebendes Projekt mit großartigen Ideen und viel Liebe zum Detail fachlich kompetent und ideenreich unterstützt.“

Teamleiter René Conca

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer