Das Beratungsunternehmen Conrad Solutions ist eine feste Größe am Markt. Seit über 20 Jahren arbeitet das Unternehmen für industrielle Kunden, den Mittelstand und Einzelpersonen. Conrad Solutions bietet Produkte für verschiedenste Unternehmensgrößen in verschiedensten Branchen auf den zahlreichen Feldern der Organisations- und Personalberatung an. Mit einem neuen Corporate Design präsentiert sich das Unternehmen jetzt neu seinen Kunden und der Öffentlichkeit. Konzipiert und umgesetzt wurde das neue CD von der Mannheimer Werbeagentur magenta.
„Wir stehen für individuelle, bedarfsbezogene und persönliche Lösungsentwicklung anstelle von Standard und Routine.“
Karoline Conrad-Herrforth Gründerin und Geschäftsführung
Am Anfang war das Logo
Auf der Basis des Briefings entwickelten die Designerinnen und Designer von magenta unterschiedliche Logoansätze, von denen der Favorit weiter ausgearbeitet wurde. Als finales Logo entstand eine Bildmarke, deren Elemente sich aus den Anfangsbuchstaben von Conrad Solutions herleiten. Ein halbkreisförmiges Element bildet das C des Namens. Ein weiteres, gespiegeltes, ebenfalls halbkreisförmiges Element ist so positioniert, dass die beiden Formen zusammen das S ergeben. Beide Elemente stehen in einem offenen, klaren Bezug zueinander – zwei Partner, die im gemeinsam für „Solution“ stehen.
Die Bildmarke wird durch die Wortmarke Conrad Solutions erweitert. Zusätzlich kann die Wort-Bild-Marke durch die sloganartigen Begriffe „menschlich – wirtschaftlich – bewegend“ als Unterzeile erweitert werden.
Farbwelt und Typografie
Im Logo kommen die von der Mannheimer Werbeagentur definierten Primarfarben zur Anwendung. Diese sind ein frisches Grün und seriöses Grau. Ergänzt wird die Farbwelt durch Sekundärfarben, die für Grafiken und Akzente verwendet werden können: Gelb, Türkis, Aubergine und ein gedecktes Mittelgrün.
Als Hausschrift wird die Schriftfamilie Etelka verwendet. Bei Office-Anwendungen kommt die Schrift Calibri zum Einsatz.
Visitenkarten, PowerPoint und Co.
Das neue Corporate Design wurde auf die gängigen Geschäftsdrucksachen und Präsentationsmedien wie Briefbogen, Visitenkarten, PowerPoint, DIN lang Folder, Rollup und Website übertragen.
Die beidseitig bedruckten Visitenkarten zeigen auf der Vorderseite das Logo auf weiß. Auf der Rückseite stehen die Angaben zum Ansprechpartner mit allen Kontaktmöglichkeiten. Im Hintergrund taucht hier leicht transparent und im Anschnitt das Bildelement des Logos wieder auf.
Das Unternehmen stellt sich vor
Zur Umsetzung von PowerPoint-Präsentationen wurden Templates im Format 16:9 gestaltet. Die insgesamt schlicht gehaltenen Templates umfassen Titel-, Kapitel- und Inhaltsfolien, Beispiele für Grafiken sowie die Platzierung von Zitaten.
Auf der Basis dieser Templates wurde das Unternehmensprofil und die Arbeitsfelder in PPT umgesetzt. Die klare Gestaltung nutzt große Bilder, animierte Grafiken und Schaubilder.
Bei Veranstaltungen zu den Themen Betriebliche Mitarbeiterberatung und Betriebliche Sozialberatung kommen die neuen Rollups und Folder zum Einsatz. Diese wurden jeweils auf Deutsch und Englisch umgesetzt.
Die Website von Conrad Solutions wurde von Grund auf neu konzipiert und gestaltet. Das komplexe Projekt stellen wir Ihnen in einem eigenen Beitrag hier vor.