ZI Jahresbericht 2022/23 Artikel Studie zu Psilocybin
ZI Jahresbericht 2022/23 Front
ZI Jahresbericht 2022/23 Überblick Artikel
ZI Jahresbericht 2022/23 Überblick Artikel

ZI Jahresbericht 2022/23

Editorial Design für Geschäftsbericht

Die Werbeagentur magenta Mannheim hat den Jahresbericht 2022/23 des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit Mannheim in ein frisches, ans neue Corporate Design angepasste Layout gebracht.

Bei der Entwicklung des neuen Designs wurde eine spannende Leseorientierung geschaffen. Diese wurde mithilfe einer neuen Heftrhythmik und abwechslungs­reichen Formaten optimiert. So wurde etwa ein Schwerpunkt­thema visuell flexibel und magazinig eingeführt – ein klassisches Gestaltungsmodul im Editorial Design. Der 120‑seitige Geschäftsbericht zeichnet sich zudem durch eine reduzierte Formen- und moderne Bildsprache mit wenigen Bildmotiven aus, was eine effizientere Produktion ermöglicht.

Vorab war ein Gestaltungskonzept entwickelt worden, das auf die Publikation der nächsten drei Jahre übertragbar sein sollte. Demnach wechselt die Hauptfarbe des Magazins, sodass die jeweiligen Geschäftsjahre optisch deutlich unterschieden werden können.

Die Zusammenarbeit mit dem ZI verlief partnerschaftlich und harmonisch, was sich sehr schön im Endprodukt widerspiegelt. Für das optimale Druckergebnis sorgte printmedia.

„Gedruckte Medien schaffen haptische Erlebnisse im digitalen Wandel.“

Stefanie Probst
Diplomdesignerin, Geschäftsführerin