Die Wirtschaftsregion Bergstraße ist bunt – vielfältige Landschaften, Jobmöglichkeiten und die umliegenden Großstädte machen sie für Unternehmen und die dort lebenden Menschen zu einer attraktiven Region. Das sollte sich auch im neuen Erscheinungsbild widerspiegeln.
Farbenreichtum symbolisiert Regionalcharakter
Das von der Werbeagentur magenta umgesetzte Logo zeichnet sich durch einen Farbverlauf aus, der unterschiedliche Aspekte der Bergstraße hervorhebt. Blautöne repräsentieren die erfolgreichen, innovativen Unternehmen der Region; Grüntöne spiegeln die waldreichen Landschaften wider; Rottöne symbolisieren Wärme und das Gemeinschaftsgefühl der Region.
mittendrin. stark. lebenswert.
Passend zum visuellen Konzept wurde zudem ein neuer Claim eingeführt: „mittendrin. stark. lebenswert.“ Der prägnante Slogan fasst die Kernvorteile der Region Bergstraße zusammen und betont ihre zentrale Lage in Deutschland, deren wirtschaftliche Stärke und die dort zu findende Lebensqualität.
Workshops zur Marke
Vorab fanden mehrere Workshops mit Vertretern aus der Region statt. In halbtägigen Markenworkshops kamen Bürgermeister:innen, Geschäftsführer:innen und Mitarbeitende der Wirtschaftsförderung zusammen, um die Werte und das Image der Region zu definieren. Die dabei entstandenen Ergebnisse sind bei der Gestaltung des Logos und der Entwicklung des Claims eingeflossen.