Zusammen mehr erreichen – das ist die Grundlage, auf der sich Unternehmen der chemischen und chemienahen Industrie zu den Chemieverbänden Rheinland-Pfalz zusammengeschlossen haben. Die Verbände bündeln die Interessen der Mitgliedsunternehmen und bringen wichtiges Know-how in den politischen Prozess ein. Einmal jährlich berichten die Chemieverbände in einem Jahresbericht über Ihre Arbeit und weitere wesentlich Themen der Branche. Von Anfang an wird dieser von der Mannheimer Werbeagentur magenta gestaltet – nunmehr zum 15-ten Mal in Folge.
Same same but different
Es hat sich viel getan seit der ersten Ausgabe des Jahresberichts, den die Chemieverbände Rheinland-Pfalz alljährlich veröffentlichen. Und das bezieht sich sowohl auf die Inhalte als auch auf die Gestaltung des Mediums. Seit dem Jahr 2003 zeigt sich das Medium immer wieder angepasst an die aktuellen Anforderungen und Designtrends – und behält dennoch stets ein hohes Maß an Kontinuität und Wiedererkennbarkeit. War die erste Ausgabe noch sehr textlastig, hat sich der Jahresbericht mittlerweile zu einem ansehnlichen Magazin gemausert. Um in das teilweise sehr unterschiedliche Bildmaterial der ersten Ausgabe einen einheitlichen Stil zu bringen, wurden die Bilder zunächst als Duplex umgesetzt. Heute bestimmen farbige Fotoaufnahmen das Erscheinungsbild.
Ständige Weiterentwicklung
Über die Jahre wurde die Gestaltung insgesamt offener. Freiräume und großformatige Hintergrundfotos führen heute das Auge des Betrachters. Die klare Gliederung des Textes mit Einstiegstexten und Zwischenüberschriften sorgt für eine hohe Lesefreundlichkeit und einen guten Überblick für Schnellleser. Grafiken und Piktogramme vermitteln die wesentlichen Daten und Fakten schnell und anschaulich. Insgesamt ist die 15. Ausgabe des Jahresberichtes der Chemieverbände Rheinland-Pfalz stilistisch eher ein modernes Magazin, das sich an den aktuellen Gestaltungstrends orientiert.
Neue Wege gehen
Auch inhaltlich orientiert sich der aktuelle Jahresbericht 2017/18 an gängigen Magazinen. So wurde bei dieser Ausgabe zum ersten Mal ein Leitartikel etabliert. Dieses kommuniziert den thematischen Schwerpunkt des vergangenen Jahres „Neue Wege gehen“. Doch nicht nur das Editorial und der Leitartikel setzen das Titelthema um. Auch bei der Konzeption der aktuellen Weihnachtskarte orientierten sich die Designer der Mannheimer Werbeagentur magenta textlich und gestalterisch an diesem thematischen Schwerpunkt.