MVV-Hauptversammlung Kunstwand #klimapositiv bis 2035
MVV-Hauptversammlung Blick auf Stand
MVV-Hauptversammlung Kunstwand Wassersturm
MVV-Hauptversammlung Fernwärmeleitung
MVV-Hauptversammlung Stand Fernwärmeleitung
MVV-Hauptversammlung Mozartsaal Bühne und Sitzreihen
MVV-Hauptversammlung Blick auf die Bühne über die Sitzreihen
MVV-Hauptversammlung Bühne aus der Nähe
MVV-Hauptversammlung Bühne von oben

Betreuung der MVV Hauptversammlung seit 2010

2024: Fokus Wärmewende

Seit 2010 betreut die Mannheimer Werbeagentur magenta die Hauptversammlung von MVV und hat dabei maßgeblich zur Gestaltung und Umsetzung von 15 Veranstaltungen beigetragen.

Visuelles Konzept und architektonische Ausgestaltung

Ein zentraler Bestandteil des Projekts war die gemeinsame Entwicklung eines überzeugenden visuellen Konzepts. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden (vor allem mit der Abteilung „Konzern­kommunikation“), dem Messebau- und Technikanbieter Planwerk sowie der Eventagentur m:con, die die Umsetzung von Veranstaltungen im Rosengarten betreut, hat magenta alle Elemente – vom Leitsystem über die Themen­präsentationen bis hin zum Imagefilm und dem Messeaufbau selbst – aufeinander abgestimmt und umgesetzt.

Flexible und projektorientierte Realisierung

Während des Prozesses war wegen der hohen Relevanz der Veranstaltung und sich kurzfristig ändernder Faktoren eine flexible und projekt­orientierte Realisierung wichtig. Mit 2D-Skizzen und 3D-Visuali­sierungen konnte zu jedem Zeitpunkt des Projektverlaufs sichergestellt werden, dass das Endergebnis den Erwartungen entspricht.

Besondere Maßnahmen 2024: Fokus Wärmewende

Für das Jahr 2024 waren im Vergleich zu den Jahren zuvor außer­ordentliche Maßnahmen geplant, um die Position von MVV in Bezug auf die Wärmewende hervorzuheben – bis 2030 vergrünt MVV die Fernwärme in Mannheim und der Region zu 100 %.

Die mobile Sonder­ausstellung „Vergrünung der Fernwärme“, erklärte die Nutzung von nachhaltigen Energien für die Versorgung von Haushalten mit dem Fernwärmenetz. Schautafeln mit Informationen und Grafiken sowie Clips unterstützten die Vermittlung der Informationen. Ein knapp 5‑minütiger Film erläuterte die konkrete Umsetzung der Konzernstrategie von MVV – #klimapositiv bis 2035.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer