Seit 2010 betreut die Mannheimer Werbeagentur magenta die Hauptversammlung von MVV und hat dabei maßgeblich zur Gestaltung und Umsetzung von 15 Veranstaltungen beigetragen.
Visuelles Konzept und architektonische Ausgestaltung
Ein zentraler Bestandteil des Projekts war die gemeinsame Entwicklung eines überzeugenden visuellen Konzepts. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden (vor allem mit der Abteilung „Konzernkommunikation“), dem Messebau- und Technikanbieter Planwerk sowie der Eventagentur m:con, die die Umsetzung von Veranstaltungen im Rosengarten betreut, hat magenta alle Elemente – vom Leitsystem über die Themenpräsentationen bis hin zum Imagefilm und dem Messeaufbau selbst – aufeinander abgestimmt und umgesetzt.
Flexible und projektorientierte Realisierung
Während des Prozesses war wegen der hohen Relevanz der Veranstaltung und sich kurzfristig ändernder Faktoren eine flexible und projektorientierte Realisierung wichtig. Mit 2D-Skizzen und 3D-Visualisierungen konnte zu jedem Zeitpunkt des Projektverlaufs sichergestellt werden, dass das Endergebnis den Erwartungen entspricht.
Besondere Maßnahmen 2024: Fokus Wärmewende
Für das Jahr 2024 waren im Vergleich zu den Jahren zuvor außerordentliche Maßnahmen geplant, um die Position von MVV in Bezug auf die Wärmewende hervorzuheben – bis 2030 vergrünt MVV die Fernwärme in Mannheim und der Region zu 100 %.
Die mobile Sonderausstellung „Vergrünung der Fernwärme“, erklärte die Nutzung von nachhaltigen Energien für die Versorgung von Haushalten mit dem Fernwärmenetz. Schautafeln mit Informationen und Grafiken sowie Clips unterstützten die Vermittlung der Informationen. Ein knapp 5‑minütiger Film erläuterte die konkrete Umsetzung der Konzernstrategie von MVV – #klimapositiv bis 2035.