MVV BUGA23 Slogan Gemeinsam schaffen wir die Energiewende
MVV BUGA23 Touchtable
MVV BUGA23 LED-Wand
MVV BUGA23 Infobox Technologien
MVV BUGA23 Das Mannheimer Modell der #klimapositiven Zukunft
MVV BUGA23 Infobox Zuhause
MVV BUGA23 Zuhause-Quiz
MVV BUGA23 Factcards zu Solarenergie, E-Mobilität, Wärme und Energiesparen
MVV BUGA23 #klimapositiv-Rallye Start
MVV BUGA23 Infobox Menschen
MVV BUGA23 Mitarbeiterzitate
MVV BUGA23 Theke
MVV BUGA23 Energiequiz
MVV BUGA23 Energieerzeugung Mobilansicht
MVV BUGA23 Infotafel Energiefeld
MVV BUGA23 Infotafel Energiefeld

MVV auf der BUGA 23

Ein didaktisches Ausstellungskonzept von magenta

Die BUGA fand 2023 in Mannheim statt – ein besonderes Event für die Region. Und auch für magenta. In einem umfangreichen Prozess hat die Werbeagentur das Konzept um die Ausstellungsfläche von MVV ausgearbeitet und umgesetzt – von der Idee bis zur finalen Installation.

Die Aufgabenstellung und die Konzeption

Als Premiumpartner der BUGA 23 war das Ziel des Auftritts von MVV, für die Besucher:innen der Ausstellungs­fläche ein besonderes Besuchserlebnis zu schaffen. Dabei sollten die Energiethemen von MVV auf moderne und anspruchsvolle, aber auch unterhaltsame und didaktische Weise nachhaltig übermittelt werden.

magenta entwickelte ein umfassendes und überzeugendes Ausstellungs­konzept, das diesen Anspruch in allen Phasen des Projekts berücksichtigte – von der Planung und der Konzeption über die Gestaltung, die inhaltliche Ausarbeitung, die technische Umsetzung bis zum finalen Aufbau.

Die Story und die Elemente

Zu Beginn musste eine nachvollziehbare thematische Klammer gefunden werden, die Besucher:innen das grundsätzliche Thema der Ausstellung erklärt. Dazu wurden zunächst die Themen definiert und in sinnvolle Themen­bereiche geclustert. Die verbindende Story, die Kraft der natürlichen Elemente, verknüpfte die Inhalte der Ausstellung sinnvoll miteinander und konnte mithilfe starker Motivik die Aufmerksamkeit der Besucher:innen gewinnen.

Die Architektur und die Themenboxen

Dem inhaltlichen Konzept folgte das architektonische. Ziel war, die zuvor definierten Themen als Installation im Raum umzusetzen und so eine Ausstellungs­fläche zu schaffen, die intuitiv durchlaufen werden konnte. Form, Gestaltung und Ausrichtung der Themenboxen sowie Farbcodierungen für die Besucher­steuerung waren hierbei entscheidend.

„Es war total spannend, dazu beizutragen, eine leere Industriehalle in eine lebendige Ausstellung zu verwandeln. Wir hatten außerdem ein tolles Team auf Kundenseite.“

Dominik Schuster, Konzeption und Design

Die Erlebbarkeit und das didaktische Konzept

Um die Informations­bedürfnisse von den zu erwartenden Besuchertypen zu erfüllen, wurden verschiedene Formate und Informations­ebenen in die Ausstellung eingebracht. Auf Grundlage von museums­pädagogischen Studien und Betrachtungen wurde ein interaktives didaktisches Konzept entwickelt, das die Inhalte der Ausstellung erlebbar machen sollte. Dabei halfen sowohl analoge als auch digitale Informations­einheiten und Infotainment-Formate wie die #klimapositiv-Rallye – das übergreifende Bilder- und Fragerätsel, deren Antworten in den Themenboxen zu finden waren, führte die Besucher:innen spielerisch durch die Ausstellung und motivierte dazu, sich mit den Themen der Ausstellung zu beschäftigen.

Die digitale Übersetzung und das bewegte Bild

Das Informations­bedürfnis von Mehrfach­besucher*innen, Technikaffinen und solchen, die mehr Informationen zu Themen abrufen möchten, konnte mit der digitalen Abbildung des MVV-Auftritts auf der BUGA 23 bedient werden. Alle Inhalte der Themenboxen und weiterführende Informationen waren mit dem Smartphone über eigene Landingpages abrufbar, sodass Besucher:innen selbst entscheiden konnten, ob sie das analoge oder digitale (erweiterte) Angebote nutzen wollten.

Über den großen Touchtable waren ebenso alle Inhalte der Themenboxen sowie das Energie-Quiz verfügbar. Videos in den Themenboxen erklärten die Inhalte in bewegtem Bild und boten einen vertiefenden Einblick. Auch die Rallye konnte digital gespielt werden.

Am Touchscreen in der Themenbox „Zuhause“ konnten die Besucher:innen spielerisch ein Energiesparhaus gestalten. In Kombination mit Fragen aus dem ebenfalls von magenta entwickelten Energie-Quiz wurden so spielerisch Produkte und Lösungen für ein klima­freundlicheres Zuhause vorgestellt und erläutert.

Die Schüler-Workshops und das Energie-Quiz

Bei dem Format „BUGA macht Schule“ luden die Aussteller mit Schüler:innen vor Ort zu verschiedenen Workshops rund um die Themen Energie und Nachhaltigkeit ein. Für MVV hat magenta das analoge Energie-Quiz mit 300 Fragen in drei Schwierigkeits­graden erstellt, das Schüler:innen – digital übersetzt – vor Ort vor der großen LED‑Wand im Stil von 1, 2 oder 3 spielen konnten.

„Wir sind stolz darauf, dass wir Teil der BUGA 23 waren. Es gibt keine bessere Bestätigung für die eigene Arbeit, als dass das Konzept auch umgesetzt gut ankommt und funktioniert.“

Julia Mahnken, Konzeption und Text

Das Energiefeld und die Kunst von Horst Hamann

Die #klimapositiv-Ausstellung von MVV in der U‑Halle wurde durch eine Installation auf dem Energiefeld ergänzt: Dort konnten Besucher:innen mit dem Smartphone und mithilfe von Augmented Reality die Kunst von Horst Hamann zum Leben erwecken. magenta war für die Gestaltung der Stelen sowie die Vorab-Visualisierung des gesamten Rundgangs verantwortlich.

Das war die BUGA

Regelmäßige Besprechungen sowie ein enger Austausch zwischen allen Projekt­beteiligten sorgten dafür, dass rechtzeitig zum Startschuss der BUGA im April 2023 alle Einheiten fertiggestellt wurden und technische Komponenten einwandfrei liefen.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer