Worte mit Wirkung – der Text

Dieses magenta Web-Special wird wohl zwangsläufig sehr textlastig werden.

Als Agentur, die sich ja vorwiegend mit der Visualisierung von Inhalten beschäftigt, versuchen wir diesen Umstand ja eigentlich zu vermeiden. Aber genau darum geht es hier: um Text!

Unsere Textkompetenz ist fester Bestandteil unseres Leistungsspektrums. Und das hat seinen Grund: Immer mehr Kunden wissen ob der Wirkung professionell erstellter Texte als Teil der Unternehmenskommunikation.

Der Text bringt Ideen und Inhalte zur Sprache.

Menschliche Kommunikation läuft in erster Linie über Sprache. Sprache ist Ausdruck der jeweiligen Person, ihrer Kultur, ihres Intellektes und ihrer Intention. Um möglichst viele Menschen erreichen zu können, nutzt Sprache Medien, in deren Form sie transponiert wird. Aus Sprache wird Text. Ob es sich dabei um Headlines oder Slogans havndelt, ob umfangreiche Texte für Broschüren oder PR-Maßnahmen erstellt werden, ob redaktionelle Beiträge für Mitarbeiter- oder Kundenzeitschriften getextet werden oder die gelieferten Texte des Kunden redigiert werden sollen – wir verleihen Ihren Themen Ausdruck.

Ein Text sagt mehr als tausend Worte.

Es ist nicht egal was Sie kommunizieren möchten, mit wem Sie es tun und vor allem wie Sie es tun. Während gesprochene Sprache innerhalb der menschlichen Kommunikation häufig spontan entsteht, müssen Texte wohl überlegt auf die jeweilige Aufgabe abgestimmt werden. Dabei ist die Länge des Textes zunächst nicht entscheidend. Vielmehr können Aufbau und Gliederung eines Textes wesentlich zur Vermittlung des Textinhaltes beitragen. Auch das jeweilige Medium, in dem der Text erscheint, ist für uns Texter wesentlich. So unterliegt ein Text für eine Broschüre ganz anderen Voraussetzungen als ein Text für eine Website. Hierbei müssen gegebenenfalls die Kriterien der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden.

Hinter guter Kommunikation steckt immer ein kluger Text.

Ein guter Text erfüllt seine Aufgabe auf unterschiedlichste Weise. Jede Aufgabe ist anders, jede Botschaft einzigartig. Während es beispielsweise bei der Entwicklung eines Claims darauf ankommt, die Botschaft in wenigen Worten unterzubringen, muss eine Betriebsanleitung eines komplexen technischen Gerätes diese Komplexität umfassend in strukturierter und verständlicher Form an den Mann oder die Frau bringen.

Es kommt darauf an, für was man etwas macht.

Bei der Textentwicklung kommt es auf die Wahl der richtigen Mittel an, und derer gibt es viele. Texte dürfen fast alles, wenn es der Aufgabe nützt: Texte dürfen „auf den Punkt“ bringen, wenn es um eine schnell zu erfassende Botschaft geht; Texte dürfen irritieren – wenn sie Neugier wecken sollen; Texte dürfen humorvoll sein – wenn die Aufgabe es erlaubt. Texte dürfen Assoziationen an Bekanntes fördern – wenn es beispielsweise darum geht, Identifikation zu erzielen oder die Merkbarkeit der Inhalte zu fördern….

Kompetenz heucheln durch Fachchinesisch?

Wer so kommuniziert missachtet seine Leser. Auch komplizierte Sachverhalte können schlüssig und verständlich erklärt werden. – Und es gibt nichts Schlimmeres als falsch verwendete Fremdwörter! Das heißt selbstverständlich nicht, dass sich der Stil eines Textes für eine Milchverpackung nicht von einem Fachartikel für ein Biotech-Magazin unterscheiden sollte – ganz im Gegenteil!

„Ossis, esst mehr Bananen!“

Dies ist ganz sicher nicht die genialste Headline für ein Unternehmen, das den Umsatz seiner Südfrüchte in den neuen Bundesländern steigern will. Abgesehen davon, dass (oder gerade weil) diese Headline wahrscheinlich beim Weg durch die Hirnwindungen des Texters die direkteste Abkürzung genommen hat, ist er weder sinn- noch humorvoll, geschweige denn absatzfördernd. Darüber schmunzelt nur ein Westdeutscher. Es geht darum, den Leser und seine Einstellungen und Werte einzubeziehen. Auf die Zielgruppe kommt es an. Sie ist Empfänger der Botschaft, und sie soll der Text erreichen. Darum müssen Art, Struktur und Stil auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Werbetexte sollen verkaufen. Sie müssen dem Kunden das Produkt „schmackhaft“ machen und positive Emotionen wecken. Letztendlich sind alle Kaufentscheidungen Bauchentscheidungen. Sympathie und Image zählen.

Nehmen Sie uns beim Wort.

Wir von magenta behandeln das Thema Text mit der gleichen Sorgfalt, die wir dem gesamten Projekt schenken. Daher bieten wir unseren Kunden umfangreiche Leistungen rund um das geschriebene Wort – von der differenzierten Texterstellung bis hin zur gewissenhaften Endredaktion. Mit Hilfe anspruchsvoller Typografie binden wir Textelemente harmonisch in die Gesamtgestaltung ein.

 

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