Anbieter von proprietärer (lizenzpflichtiger) Software mit einem vergleichsweise kleinen Entwicklerstamm haben es schwer, die aktuellen Bewegungen im Bereich Open Source aufzunehmen, zu verarbeiten und in Produkte umzuwandeln. So zeigen die Erfolgsmodelle Linux und Google, wie man „kostenlos“ zum Marktführer wird. Bei den Web Content Management Systemen (WCMS oder auch CMS) ist diese Entwicklung ebenfalls voll in Gange und unumkehrbar. Die Zukunft heißt auch hier Open Source und an ihrer Spitze steht TYPO3.
Ein Update zu diesem Artikel gibt es hier.
TYPO3 sichert langfristig Ihre Investition
TYPO3 ist ein Open Source Produkt. Das heißt, jeder ist berechtigt, den Quellcode für sich oder andere zu nutzen und zu modifizieren – kostenfrei. Das schont, im Vergleich zu proprietären, also lizenzpflichtigen Systemen, bereits bei der Anschaffung Ihr Budget. Die riesige Entwicklergemeinde (www.typo3.org) und ein unerschöpflicher Pool mit den unterschiedlichsten Distributoren (1 Mann bis 100 Mann Agenturen) sichern Ihre Investition auch für die ferne Zukunft. Mit TYPO3 sind Sie dienstleisterunabhängig, öffnen sich einem Pool an Kreativität, technischem Know-how und können so gezielt den richtigen Dienstleister für Ihre Anforderungen auswählen.
Mit über 300.000 Installationen und mehr als 4.000 Extensions hat sich TYPO3 als der unumstrittene Marktführer etabliert – und das zu Recht. Bereits mit der Standardinstallation erhalten Sie alle notwendigen Core-Funktionen, um Ihren Auftritt aktuell zu halten. Zusätzliche Extensions erweitern die Grundfunktionen sinnvoll. Welche genau passt, das hängt von Ihren speziellen Anforderungen ab. Und was nicht passt, kann passend gemacht werden. Individuell programmierte Extensions können problemlos realisiert und weitere Open Source Anwendungen via Schnittstelle angebunden werden.
Struktur, Design und Technik aus einem Guss
Was will ich mit meinem Webauftritt erreichen? Mit der Definition der zu erreichenden Ziele beginnt die Konzeption eines neuen Webauftritts. Ein strategisches Online-Vertriebsinstrument hat andere Anforderungen an Struktur, Funktion und Inhalt als ein designorientierter Imageauftritt zur Positionierung der eigenen Marke.
Wie oft können Sie Ihren Webauftritt aktualisieren? Wie viele Inhalte müssen beim ersten Launch gezeigt werden? Habe ich genug eigene Ressourcen, um den Auftritt aktuell zu halten? Welche Features sind wichtig und welche nur Spielerei? Was ist mir der Webauftritt wert?
Diese und viele andere Fragen helfen bei der Entscheidungsfindung zur Auswahl der richtigen technischen Basis und der weiteren Vorgehensweise. Sollten Sie keine wechselnden Inhalte haben, so brauchen Sie vielleicht gar kein CMS. Oder starten Sie mit einem „kleinen“ Auftritt und bauen Sie diesen, auf Erfahrungen basiert, sukzessive weiter aus. Fassen Sie dies und alle anderen relevanten Informationen in einer Ausschreibung zusammen. Nur so bleibt die Ausschreibung fair und die Angebote vergleichbar. Am Budget scheiden sich die Geister. Aber nur mit einer klaren Vorgabe können realistische Szenarien entwickelt werden. Bei dem Bau eines Hauses ist es ja auch sinnvoll, im Vorfeld den Budgetrahmen abzustecken. So vermeiden Sie unliebsame Überraschungen und erhalten ein perfekt auf Sie zugeschnittenes Konzept.
Für jede Grösse und jeden Anspruch etwas dabei
Viele Unternehmen aus den unterschiedlichsten Ländern, Branchen und Bereichen setzen bei Ihrem Webauftritt auf TYPO3. Auch viele unserer Kunden haben sich von magenta und TYPO3 überzeugen lassen. Verschaffen Sie sich einen Überblick und besuchen Sie eine Auswahl an Referenzen.
- Calucem GmbH
- Challenge4 GmbH
- Donauer & Probst GmbH & Co. KG
- Prinz von Hohenzollern Capital GmbH & Co. KG (Anm.: Inzwischen nicht mehr erreichbar)
- Lahmeyer GmbH
- Symestic GmbH
- Golfclub Mannheim-Viernheim 1930 e.V.
Kontakt
Falls Sie neugierig geworden sind und mehr Informationen zu diesem Thema erhalten möchten oder schon ein konkretes Projekt planen, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns eine Email.
magenta Kommunikation, Design und Neue Medien GmbH & Co. KG
Keplerstraße 42
68165 Mannheim
Telefon: +49 621 48384-0
Telefax: +49 621 48384-23
Email: email@magenta.de