Deutsche Post, ADAC, Postbus-Spiel, Werbeagentur magenta, Mannheim
Deutsche Post, ADAC, Postbus-Spiel
Deutsche Post, ADAC, Postbus-Spiel
Deutsche Post, ADAC, Postbus-Spiel
Deutsche Post, ADAC, Postbus-Spiel
Deutsche Post, ADAC, Postbus-Spiel
Deutsche Post, ADAC, Postbus-Spiel
Deutsche Post, ADAC, Postbus-Spiel

Sprinter – das ADAC Postbus Spiel

Der ADAC Postbus gibt Vollgas

Für das neue Serviceangebot „ADAC Postbus“ der Kooperationspartner Deutsche Post AG und des ADAC e.V. konzipierte und gestaltete magenta ein Online-Spiel im Stil eines Casual-Games: „Sprinter – das ADAC Postbus Spiel“.

Ein visuelles Konzept mit viel Liebe zum Detail

Sowohl das komplette Game-Design als auch die Spiel- und Gewinnlogik wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt und mit unserem technischen Partner enterra aus Schwetzingen zur Umsetzungsreife gebracht. Die mit viel Liebe zum Detail erstellten Charaktere und die Grafiken der Hintergründe und Spielitems wurden in „Handarbeit“ komplett magenta-inhouse illustriert. Auch das Sounddesign und die Hintergrundmusik waren Bestandteil des Auftrags und wurden von der Mannheimer Werbeagentur umgesetzt.

Bei Technikfragen, enterra fragen

In enger Kooperation mit der enterra Software GmbH und einem mehrköpfigen Entwicklerstamm wurde das Spiel für mobile und stationäre Devices optimiert und lauffähig gemacht. So hat der Spieler die Möglichkeit, seinen Score nicht nur an seinem heimischen Desktop PC zu optimieren, sondern kann diesen auch von unterwegs auf den gängigen Tablets und Smartphones ständig verbessern.

Jeder kann Gewinner sein

Die von magenta entwickelte innovative Gewinnlogik, die Preise nicht nur für den ersten Platz bereithält, sondern auch Gewinner auf den hinteren Plätzen ermöglicht, trug entscheidend zum Erfolg des Online-Spiels mit bei. So konnten, trotz zurückhaltender Kommunikation in den üblichen Medien (lediglich Ankündigungen via Social Media Kanäle und Website), die über 2.000 Plätze der Highscoreliste umgehend gefüllt werden. So zeigt die Statistik für die Anzahl der registrierten Nutzer, die Summe der gespielten Spiele und die Verweildauer der Spieler auf der Plattform einen mehr als zufriedenstellenden Wert.

UPDATE: Leider ist der Postbus inzwischen fortgefahren und das Spiel nicht mehr online.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer