Die von der Mannheimer Werbeagentur magenta konzipierte und umgesetzte Website pnrnp.de ist das zentrale Medium des Parkinsonnetzes RheinNeckar+, das zur Sicherung der Teilhabe von Patient:innen mit Parkinson-Erkrankungen beiträgt. Zielgruppen sind neben Patient:innen und deren Familien aus der Metropolregion Rhein-Neckar ebenso bestehende und potenzielle Netzwerkpartner:innen sowie Meinungsbildner:innen und die interessierte Öffentlichkeit.
Der Aufbau: klar, übersichtlich, funktional
Die Gestaltung der PNRN+ Website folgt dem Anspruch auf größtmögliche Usability. Der Content wurde inhaltlich und gestalterisch zielgruppengerecht aufbereitet. Die einzelnen Themenfelder wurden geclustert. So entstehen Informationsbereiche für die unterschiedlichen Zielgruppen.
Login: ein Plus für Kooperationspartner
Für potenzielle und bestehende Netzwerkpartner bietet die Website einen von magenta programmierten geschlossenen Bereich. Über eine Eingabemaske können sich Interessent:innen registrieren, über eine Anmeldefunktion haben diese dann Zugang zu weiteren Informationen und Materialien sowie Kontaktmöglichkeiten.
Das Design: mit den Farben der Region
Die einzelnen Seiten sind besonders lesefreundlich gestaltet. Piktogramme/Icons und Zwischenheadlines setzen farbige Akzente und helfen bei der Orientierung. Da die Website als userfreundliches, seriöses Informationsmedium genutzt werden soll, wurde auf visuelle Effekte und Imageelemente wie Slider, Stockfotos etc. bewusst verzichtet.
Die Technik: up to date und individuell
Für die technische Umsetzung wurde die aktuelle Version des Contentmanagement-Systems TYPO3 eingesetzt. Der geschlossene Bereich, die Registrierung und der Zugang wurden von den magenta-Codern gemäß den Anforderungen individuell programmiert.