Tractebel Blog Startseite auf Display
Tractebel Blog Beitragsübersicht auf Tablet
Tractebel Bewerbungsseite auf dem Handy

Blog für Tractebel Engineering GmbH

Neue Struktur im neuen Design

Mit der vollzogenen Integration der Lahmeyer International GmbH in die Tractebel Gruppe ist das Unternehmen von Deutschland aus unter dem Namen Tractebel Engineering GmbH am Markt vertreten. Mit dem Namenswechsel ging eine erneute Änderung des Corporate Designs und der Kommunikationskanäle einher. Während die ehemalige Website von Lahmeyer in den Tractebel Auftritt integriert wurde, wurde der Lahmeyer Blog mit der Mannheimer Werbeagentur magenta grundlegend überarbeitet.

Mehr als nur ein Blog

Die neue Konzeption der Blog-Site erweitert die Funktionen des Online-Kanals auf andere Bereiche. Neben den beliebten Berichten aus der Arbeit der Tractebel Engineering GmbH findet der User viele interessante Informationen rund um das Unternehmen. Die lebendigen Beiträge der Blogger werden beispielsweise durch aktuelle News ergänzt. Der Bereich „Events“ informiert über bevorstehende Messen und Kongresse, bei denen das Unternehmen vertreten ist. Unter „Downloads“ kann sich der User zahlreiche Printmedien herunterladen.

Jobangebote online

Die konzeptionell wichtigste Neuerung ist die Integration der Jobangebote der Tractebel Engineering GmbH. Mit dieser Funktion sollen potenzielle Bewerber auf die attraktiven Stellenangebote aufmerksam gemacht und eine niederschwellige Bewerbung ermöglicht werden.

Im neuen Look

Die Umsetzung des Blog-Auftritts erfolgte auf der Basis von WordPress im neuen Corporate Design von Tractebel. Die moderne Gestaltung ist gezielt auch auf mobile Endgeräte optimiert. Sie zeichnet sich durch einen lebendigen Aufbau mit Teasern, emotionale Kopfbilder und eine konsequente Verwendung der beiden Corporate-Blau-Töne aus. Frame-Elemente als Mouseover sorgen für bewegte Effekte.

Die neue Blog-Site stellt somit das zentrale Online-Medium der Tractebel Engineering GmbH dar. Mit ihr spricht das Unternehmen gezielt seine spezifischen Zielgruppen an – wie beispielsweise Kunden, Geschäftspartner:innen oder potenzielle Mitarbeiter:innen.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer