Seit vielen Jahren ist es bereits Tradition, dass der Mannheimer Versorger MVV seinen Kunden anlässlich des Maimarktes attraktive Angebote in diversen Bereichen macht. Auch in 2021 bietet das Unternehmen mit seiner Frühjahrskampagne im Zeitraum April/Mai spezielle Bundles zu günstigen Preisen. Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne, wie auch in den vergangenen Jahren, von der Mannheimer Werbeagentur magenta.
Maimarkt in Zeiten von Corona
Der Mannheimer Maimarkt ist die größte regionale Verbraucherausstellung Deutschlands. Seit vielen Jahren ist die MVV dort mit einem der größten Messestände vertreten. Neben repräsentativen Zielen verfolgt das Unternehmen mit seiner Frühjahrsaktion dort auch Marketingziele. 2020 wurde der Maimarkt aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt und von MVV kurzfristig ins Digitale verschoben. Mit einer digital-vertrieblich ausgerichteten Frühjahrskampagne hatte MVV auf die Angebote aufmerksam gemacht und ihre Vertriebsziele weit übertroffen.
Auch in diesem Jahr wurde der Maimarkt in seiner eigentlichen Form abgesagt. Aufgrund des Erfolgs der letzten Jahre entwickelte die MVV in diesem Jahr erneut eine Frühjahrskampagne, die noch mehr Impact haben sollte.
Im Paket kostengünstiger
Im Fokus standen in 2021 klimafreundliche Produktpakete aus den Bereichen Elektromobilität und Wärme. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Rabattaktion für zahlreiche weitere Produkte von MVV. Die Angebote beinhalteten konkret:
- Wärme-Bundle aus Photovoltaikanlage und Wärmepumpe inklusive Installation
- Elektromobilitäts-Bundle aus Photovoltaikanlage, Steuerung und Ladesäule inklusive Installation
- Rabatte von 7 % für bestimmte Produktgruppen
Die Aufgabenstellung an die Werbeagentur magenta in Mannheim umfasste die aufmerksamkeitsstarke Kommunikation zur Vermarktung der Bundle-Lösungen und Rabattaktion vor dem Hintergrund der geplanten Transformation der Marke MVV vom „Anbieter von Strom und Gas“ zum klimafreundlichen „Hausumsorger“.
Das Produkt ist der „Star“
Die Konzeption von magenta geht neue Wege. Anders als in den Vorjahren verzichten die Motive gänzlich auf Imagebilder und repräsentative Stilelemente. Das Produkt rückt in den Mittelpunkt. Der neutrale, weiß-graue Hintergrund bewirkt Konzentration auf das Wesentliche; leichte Schatten erzeugen 3‑Dimensionalität; die Energieschleife umspielt die Szenerie – das Produkt-Bundle wird zum „Star“ des Motivs.
Schnörkellose Tonality
Headline und Subline gehen sprachlich den gleichen Weg. Klar, direkt und schnell kommen diese auf den Punkt. In wenigen Worten werden alle wesentlichen Fakten kommuniziert: „klimafreundlich“, „komplett“, „inklusive Installation“, „zum Festpreis“. Ein Störer kommuniziert dominant den Preis des Pakets und listet die einzelnen Elemente auf.
Präsenz auf allen Kanälen
Mit der Frühjahrskampagne präsentiert MMV sein Angebot aufmerksamkeitsstark und schnell. Der Betrachter erfasst die Botschaft auf einen Blick – ein wesentlicher Vorteil vor allem in den digitalen Medien. Hier kommen beispielsweise Performance Marketing über Google & Facebook Audience sowie Social Media Ads zum Einsatz. Als klassische Medien wurden Print in lokalen Medien, City Light Poster (CLP), ggf. Digitale City Light Poster (DCLP) sowie diverse Direktmarketing-Maßnahmen vorgesehen.