Claus-teilt-aus

Über den Dächern von Mannheim

Kurz vor Weihnachten 2004 sprang der Nikolaus über die Dächer von Mannheim und verteilte fröhlich Geschenke. Das alljährliche Online-Spiel „Claus-teilt-aus“ der Werbeagentur magenta wurde diesmal nach den Vorbildern klassischer Jump&Run-Spiele umgesetzt. Dazu gehören neben der Hauptfigur zahlreiche Gegner, Hindernisse und knackige Musikstücke, die sich an die Spielsituationen anpassen. Alle Figuren wurden mit Einzelbild-Sequenzen hinterlegt, um für unterschiedliche Aktionen und Situationen angepasste Animationen abspielen zu können. Die Spielwelt setzte sich aus einzelnen Abschnitten zusammen, deren Reihenfolge per Zufall zu Spielbeginn bestimmt wurde. Bei der grafischen Umsetzung der Hintergründe wurden typische Beispiele aus der Mannheimer Skyline nachgezeichnet, um den regionalen Bezug zu unterstreichen.

Claus-teilt-aus
SpielartCasual Game
Erscheinungsjahr2004
GenreJump&Run
TechnikFlash, PHP, SQL
SteuerungTastatur

 

Das Spielprinzip

Der Spieler steuert den Nikolaus mit den Cursortasten der Tastatur über die Dächer Mannheims. Es gilt, Geschenke in die Kamine alle Häuser zu werfen. Hindernissen wie streunende Katzen, tieffliegende Vögel oder Fledermäuse muss durch Springen oder Ducken ausgewichen werden, sonst gibt es Punktabzug. Mit der Leertaste wirft Nikolaus ein Geschenk in den Kamin, auf den er zuvor gehüpft ist. In jedem belieferten Haus geht darauf das Licht an, damit der Spieler sehen kann, wo er schon erfolgreich war und was noch zu tun bleibt. Eine Score-Leiste gibt zusätzlich noch die Anzahl der verbleibenden Geschenke und die bisher benötigte Spielzeit an. Wer innerhalb der kürzesten Zeit alle Geschenke verteilt, kommt auf den ersten Platz der Highscore-Liste.

Resonanz

Das von der Werbeagentur magenta konzipierte und programmierte Spiel wurde innerhalb von drei Wochen über 8.500 mal gespielt.

Wo kann ich spielen?

Aufgrund der eingeschränkten Spielbarkeit auf mobilen Geräten und der rückläufigen Unterstüzung des SWF-Formats ist die Flash-Version von „Claus-teilt-aus“ online nicht mehr verfügbar.

magenta – in Mannheim zuhause

Die Werbeagentur magenta ist traditionell eng mit Mannheim verbunden. Seit 1987 entwickeln hier Designerinnen, Designer, Werbeprofis, Programmierer und Webentwickler individuelle Kommunikationskonzepte für die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Kunden in der Region und deutschlandweit.