Claus-muss-raus

Schneeball-Geballer mitten in Mannheim

Für Weihnachten 2005 entwickelte die Werbeagentur magenta ein Onlinespiel nach dem Prinzip eines einfach zu bedienenden Shooters. Anlässlich des Umzugs der Agentur in die Keplerstraße in Mannheim wurde für das Spiel eine grafische Umgebung gewählt, die den neuen Firmensitz im Keplerhof widerspiegelt. Agenturgebäude, Nachbarn und nicht zuletzt auch die Mitarbeiter von magenta selbst wurden als animierte Illustrationen in das Spiel integriert. Ein kurzes Intro führte zu Spielbeginn in die Rahmenhandlung ein: falsche Weihnachtsmänner haben sich in die Agentur eingeschlichen und halten die Mitarbeiter von magenta gefangen.

Claus-muss-raus
SpielartCasual Game
Erscheinungsjahr2005
GenreShooter
TechnikFlash, PHP, SQL
SteuerungMaus

 

Das Spielprinzip

Der Spieler bewegt mit der Maus ein Fadenkreuz über das Spielfeld. Bei Mausklick wird ein Schneeball an die anvisierte Stelle geworfen. In den Fenstern des Gebäudes tauchen in zufälliger Reihenfolge für kurze Zeit die falschen Weihnachtsmänner auf. Trifft der Spieler einen von Ihnen, erhält er Punkte, die in einer Score-Leiste angezeigt werden. Aber auch magenta-Mitarbeiter oder Personen aus der Nachbarschaft schauen gelegentlich aus dem Fenster. Werden diese getroffen, gibt es Punktabzug. Mit zunehmender Spieldauer erhöht sich die Geschwindigkeit des Spieles und damit der Schwierigkeitsgrad. Auch die Schneeballtreffer werden nach und nach höher gewertet. Das Spiel endet nach einer festgelegten Zeit. Wer bis dahin genug richtige Treffer gelandet hat, kann sich in die Highscore-Liste eintragen.

Resonanz

Claus-muss-raus wurde während der 21-tägigen Aktion insgesamt über 11.000 mal gespielt und es wurden 287 Einträge in die Highscore-Liste vorgenommen. An einzelnen Tagen wurde das von der Werbeagentur magenta entwickelte Spiel weit über 900mal gespielt; einzelne Spieler versuchten bis zu 219mal ihr Glück. Der höchste Eintrag in der Highscore lag bei 5169 Punkten. Dieser Punktestand konnte selbst von den Entwicklern des Spieles bei magenta nicht erreicht werden.

Wo kann ich spielen?

Aufgrund der eingeschränkten Spielbarkeit auf mobilen Geräten und der rückläufigen Unterstüzung des SWF-Formats ist die Flash-Version von „Claus-muss-raus“ online nicht mehr verfügbar.

magenta – mehr Raum für neue Ideen

Mit dem Bezug der neuen Geschäftsräume in der Mannheimer Keplerstraße bietet die Werbeagentur magenta seit Beginn 2004 Kommunikationslösungen mit hohem Designanspruch mitten in Mannheim. Die Kunden der Werbeagentur reichen von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu global aufgestellten Großunternehmen und Konzernen.