MVV, Energie, neues Design, CD, Broschüre, Werbeagentur magenta, Mannheim
MVV, Energie, neues Design, CD, Broschüre, Fernwärme
MVV, Energie, neues Design, CD, Folder
MVV, Energie, neues Design, CD, Sonnenstrom, Broschüre
MVV, Energie, neues Design, CD, Sonnenstrom, Broschüre, Folder
MVV, Energie, neues Design, CD, Gewinnspiel
MVV, Energie, neues Design, CD, Folder
MVV, Energie, neues Design, CD, Broschüre, Ausbildung, Studium
MVV, Energie, neues Design, CD, Broschüre, Ausbildung, Studium
MVV, Energie, neues Design, CD, Poster, Modellübersicht
MVV, Messe, Maimarkt, neues Design, 3D
MVV, Messe, Maimarkt, neues Design, 3D, Werbeagentur magenta, Mannheim
MVV, Messe, Maimarkt, neues Design, 3D

Über 100 Printprodukte für MVV

Die Energiewende erlebbar gestalten

Mit seiner strategischen Ausrichtung hat sich der Mannheimer Energieversorger MVV in den letzten Jahren als eines der führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien positioniert. Um diesen längst erfolgreich eingeschlagenen Weg eindrucksvoll zu visualisieren, hat sich das Unternehmen gemeinsam mit der Münchner Markenagentur KMS Team einen neuen Markenauftritt erarbeitet.

Jetzt galt es, das Rebranding im Unternehmen zu implementieren und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Alle Medien mussten in kürzester Zeit von Grund auf neu erstellt werden. Gefragt waren Werbeagenturen in Mannheim oder Umgebung, Agenturen, die schnell und flexibel arbeiten und auf die man sich verlassen kann – wie magenta.

Ziel ist das Roll-out

Der Termin stand fest: Am 28. April 2017 zur Eröffnung des Mannheimer Maimarkts, der größten Verbrauchermesse Deutschlands, sollte der neue Markenauftritt am MVV Stand präsentiert werden. Zu diesem Zeitpunkt musste ein umfassendes Medienpaket vorliegen. Mitte März ging der Auftrag bei magenta ein. Seit 2004 arbeitet der Energieversorger MVV bereits erfolgreich mit der Mannheimer Werbeagentur zusammen.

Eine Herkules-Aufgabe

Über 100 Publikationen vom Lang-Din-Flyer bis zur 28-seitigen Produktbroschüre. Themen- und Produktfolder, Plakate oder Formulare – und der größte Teil von all dem musste bis zum Maimarkt gedruckt vorliegen. Sechs Wochen hatte magenta also Zeit für die Umsetzung. Ein Bildkonzept mit Leitmotiven wurde entwickelt. An vielen Projekten wurde gleichzeitig und parallel gearbeitet. Während schon die Layouts entstanden, wurde einen Stock tiefer noch am Text gearbeitet.

Die neue Tonality machte eine komplette Überarbeitung oder Neuerstellung sämtlicher Texte notwendig. Bei den Gestaltungsarbeiten wurden die Corporate-Design-Vorgaben weiterentwickelt, um mit den tatsächlichen Erfordernissen in Einklang gebracht werden zu können. Und all dies musste unter absoluter Geheimhaltung stattfinden, da bis zum Roll-out nur ein kleiner Personenkreis in das Projekt eingeweiht sein sollte.

„Bei umfangreichen Projekten wie der Implementierung eines neuen Markenauftritts müssen sich alle Beteiligten aufeinander verlassen können. Wir danken MVV für die gute Zusammenarbeit.“

Renate Dolderer

Das Ruder fest in der Hand

Wer ein großes Schiff in rauer See sicher in den Hafen bringen will, braucht einen guten Steuermann. In unserem Fall eine Frau: Renate Dolderer, Diplom Betriebswirtin und bei magenta zuständig für Finanzen und Verwaltung. Parallel zur Umsetzung der Printprodukte kümmerte sie sich um die Abstimmungen mit dem Kunden und die termingerechte Abwicklung der vielen Projekte. Hervorzuheben sei dabei auch die unkomplizierte und reibungslose Zusammenarbeit mit den für die Abstimmungen zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MVV. Kein Wunder also, dass wir das Mammutprojekt so zu einem perfekten Abschluss bringen konnten und die Präsentation des Markenrelaunchs auf dem Maimarktstand (der übrigens ebenfalls von magenta gestaltet wurde) ein voller Erfolg war.

„Gedruckte Medien schaffen haptische Erlebnisse im digitalen Wandel.“

Stefanie Probst
Diplomdesignerin, Geschäftsführerin