KONTRONIK, SOBEK Drives GmbH, Verpackung
KONTRONIK, SOBEK Drives GmbH, Geschäftsausstattung, Werbeagentur magenta, Mannheim
KONTRONIK, SOBEK Drives GmbH, Merchandising, Trinkflasche
KONTRONIK, SOBEK Drives GmbH, Geschäftsausstattung, Briefbogen
KONTRONIK, SOBEK Drives GmbH, Shirt, Logo
KONTRONIK, SOBEK Drives GmbH, Aufkleber
KONTRONIK, SOBEK Drives GmbH, Geschäftsausstattung, Briefbogen, Visitenkarte
KONTRONIK, SOBEK Drives GmbH, Verpackung
KONTRONIK, SOBEK Drives GmbH, Merchandising, Trinkflasche
KONTRONIK, SOBEK Drives GmbH, Shirt, Logo

Redesign für KONTRONIK

Präzision für den Modellbau

Aufsteigen, sich in die Lüfte erheben, über allem schweben – bei Modellflugzeugen und -helikoptern hängt dies nicht zuletzt von der Wahl des richtigen Motors ab. Die SOBEK Drives GmbH ist mit der Marke KONTRONIK auf Hightech-Produkte in diesem Bereich spezialisiert. Mit den leistungsstarken KONTRONIK Elektromotoren können Flugmodelle auch dann fliegen, wenn Verbrennungsmotoren verboten sind. Und das leise, sauber und völlig geruchlos. Um den Auftritt des Unternehmens und die Vertriebskanäle an die modernen Produkte anzupassen, wurde die Mannheimer Werbeagentur magenta mit der Entwicklung eines Corporate Design Relaunchs und gezielter Maßnahmen beauftragt.

Eine starke Marke

1994 als eigenständiges Unternehmen gegründet hat sich die KONTRONIK GmbH schnell zu einem führenden Hersteller leistungsstarker Motoren im Modellbau entwickelt. Nach dem Zusammenschluss mit der Firma SOBEK Motorsporttechnik GmbH im Jahr 2013 und der 2017 erfolgten Umfirmierung in die SOBEK Drives GmbH wird KONTRONIK als starke Marke weitergeführt. 

Am Firmensitz in Rottenburg-Hailfingen vereint SOBEK Drives die innovative Entwicklung mit hochwertiger Produktion. Alle Produkte werden ausschließlich in Deutschland gefertigt. Heute beschäftigt das Unternehmen etwa 40 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Klarheit und Kontraste

Das neue Logo wurde als Wortmarke in Versalien gestaltet. Die einzelnen Buchstaben sind klar und geometrisch gestaltet. Die rote Farbigkeit baut auf dem bisherigen Design auf und fördert damit den Wiedererkennungswert. Weiterhin dominieren tiefes Schwarz und Grautöne. Grafische Muster strukturieren Flächen und bieten Assoziationen an Motor und Elektronik. Als neue Hausschrift wurde passend zum Logo die „Industry“ gewählt. 

Die umgesetzten Medien greifen die Klarheit und Farbkontraste auf. Im ersten Schritt waren dies Briefbogen, Visitenkarten, Briefhüllen sowie Blöcke – das gesamte Sortiment der Geschäftspapiere also. Die neuen Anzeigentemplates erlauben eine einheitliche und dabei weitgehend flexible Gestaltung künftiger Anzeigen.

Perfekt verpackt

Eine Verpackung schützt und wertet das Produkt gleichzeitig auf. Dafür gestaltete die Mannheimer Werbeagentur magenta verschiedene Verpackungsarten für die einzelnen Produkte. Die Visualisierung von unterschiedlichen Faltschachteln und Dosen sowie deren teilweise komplexen Innenlebens erfolgte in 3D. Parallel dazu wurden zudem Merchandising Artikel und Giveaways designt. Zur Präsentation des Unternehmens bei Veranstaltungen dienen ein eigens gestalteter Pavillon und Beachflags.

Die Produkte im Netz

Unter Anwendung der neuen Corporate Design Parameter erfolgte auch die Neugestaltung der Website mit einem Webshop. Diese wurde in Responsive Design konzipiert. Sie soll zukünftig die bestehende Website ersetzen.

Wissen

Packaging Design

Beim Packaging Design spielen neben den Grunddisziplinen wie Typografie, Layout und Gestaltung auch Kenntnisse in Materialbeschaffenheit, Produktion, Logistik und Ökologie eine wichtige Rolle. Neben dem reinen Schutz der Ware übernimmt die Verpackung vielfältige Kommunikationsfunktionen – sie informiert (z.B. gesetzlich geregelte Pflichtangaben oder Informationen zur Kennzeichnung des Inhalts), sie wirbt (durch Firmenlogo, Produktversprechen), und sie trägt kommunikativ zur Kaufentscheidung bei, indem sie dem Produkt eine Persönlichkeit verleiht und es durch Form und Gestaltung in eine beabsichtigte Wertigkeit einordnet. Neben der visuellen und haptischen Anmutung spielen wirtschaftliche Faktoren in der Produktion eine wesentliche Rolle.

„Gedruckte Medien schaffen haptische Erlebnisse im digitalen Wandel.“

Stefanie Probst
Diplomdesignerin, Geschäftsführerin