Seclira® Fly Bait ist ein innovativer Sprühköder zur Kontrolle von Fliegenpopulationen für die Bereiche Nutztiere, Ackerbau und Gastronomie. magenta hat BASF Agricultural Solutions bei der Entwicklung der Botschaften und Umsetzung der Kommunikationsmittel unterstützt.
Pitch
Im ersten Schritt galt es, sich gegen die mitbewerbenden Agenturen durchzusetzen. magenta entwickelte daher drei verschiedene konzeptionelle Ansätze, um die Vorteile und innovativen Eigenschaften der Sprühköder optimal zu kommunizieren. Damit punktete die Werbeagentur aus Mannheim und gewann den Zuschlag zur Umsetzung der Kommunikationsmaßnahmen.
Zunächst wurden Anzeigenmotive und Wording definiert – die Grundlage für die Umsetzung der weiteren Maßnahmen. Im Zuge der Aktualisierung des Broschürenmaterials wurden Grafiken und Tabellen für eine bessere Verständlichkeit überarbeitet. Die vom magenta-Grafik-Team individuell gestalteten Icons veranschaulichen in verständlicher Weise die Einsatzgebiete und Vorteile des Produktes.
Digital
Aus den bereits bestehenden ausführlichen Videos für die Bereiche Landwirtschaft und Gastronomie wurde von den Motion-Designerinnen ein dreiminütiges Video erstellt, das für den Einsatz im Web und auf Veranstaltungen eingesetzt werden kann. Zum Einsatz kamen auch KI‑Tools, beispielsweise um die Hintergrundmusik bei Interviews zu eliminieren.