Jedes Jahr bringt Neuerungen. Auch in 2025 stehen einige Änderungen an. Was sich ändert und worauf man achten sollte.
Barrierefreie Websites
Ab 28. Juni 2025 treten das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und die aktualisierten Richtlinien der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.2 in Kraft: Barrierefreie Webinhalte, die Dienstleistungen, Services und Produkten anbieten, sind dann verpflichtend. Private und B2B-Angebote unterliegen nicht dem BFSG. Zudem sind Kleinunternehmen ausgenommen. Dazu gehören Unternehmen, die weniger als zehn Beschäftigte oder einen Jahresumsatz beziehungsweise eine Bilanzsumme von höchstens zwei Millionen Euro haben.
Weniger Cookie-Banner
Der Bundesrat hat einer Änderung des Telemediengesetzes zugestimmt, die das Einholen von Nutzerzustimmungen für Cookies und Tracking transparenter und einfacher machen. Unabhängige Dienste sollen die Zustimmung zu Cookies zentral verwalten, sodass nur einmal eine personalisierte Einstellung vorgenommen werden muss. Das bedeuetet eine deutliche Erleichterung für Nutzer, da die “Cookie-Flut” rediziert wird.
Support-Ende für Windows 10
Ab 14. Oktober 2025 stellt Microsoft den kostenlosen Support für Windows 10 und die älteren Office-Versionen 2016 und 2019 ein. Um Microsoft 365-Anwendungen verwenden zu können, muss ein Upgrade auf Windows 11 durchgeführt werden.
Deppen-Apostroph akzeptiert
Das „Deppen-Apostroph“ ist kein Fehler mehr, wenn es ein Eigenname ist: Zum Beispiel sind „Laura’s Café“ und „Tim’s Blumenladen“ nun richtig, aber es bleibt bei „Lauras Mutter“ und „Peters Brille“.