Nele Probst, Berlin

Malerei

Ein kurzes Statement

Als ich vor 10 Jahren angefangen habe meine Bilder und Holzarbeiten auszustellen, habe ich eigentlich nicht darüber nachgedacht, warum ich male, mich mit Farbe oder Holz beschäftige. Warum ich Leinwände zusammenbaue, mich Stunden und Tage davor setze und versuche ein gutes Bild daraus zu machen.

Ich hab’s einfach sehr gerne gemacht, es hat mich fasziniert und das tut es heute noch. Meine Malweise ist eine additive und erzählende, sowohl inhaltlich als auch praktisch. D.h. ich setze Erinnerungsfetzen mit gerade Gesehenem und Assoziationen zu einem Bild zusammen. Ich benutze dazu Farbe, mische sie mit Sand oder Holzmehl um Struktur zu erzeugen, collagiere mit Zeichnungen, Stoff, Papier…und versuche den Reichtum des erinnerten Augenblicks mit meinen Bildern erlebbar zu machen. (von Nele Probst)

Nele Probst
Gaudystraße 1
10437 Berlin
Tel.: 030 / 4783255
Web: www.neleprobst.de