Der Mannheimer Energieversorger MVV positioniert sich als einer der Vorreiter bei der Umsetzung der Energiewende. Ein wesentlicher Pfeiler der Strategie des Unternehmens ist daher die Förderung von Einsparpotenzialen beim Energieverbrauch im häuslichen Umfeld. Auch in 2018 wurde dazu wieder eine Aktion ins Leben gerufen. Die Kampagne dazu wurde von der Mannheimer Werbeagentur magenta umgesetzt.
Bei der Umsetzung energiesparender Konzepte ist die Mannheimer MVV ganz vorne mit dabei. So engagiert sich das Unternehmen für ein verändertes Bewusstsein von jedem Einzelnen. Um Energiesparen zuhause zu fördern, hatte MVV bereits 2013 eine Aktion durchgeführt, die den Umstieg auf energieeffiziente Elektrogeräte förderte.
In Kooperation mit der Mannheimer Klimaschutzagentur wurde die erfolgreiche Aktion für MVV Kunden nun neu aufgelegt. Ähnlich wie damals ging es darum, alte Haushaltsgeräte mit hohem Energieverbrauch durch neue Geräte der Energieeffizienzklasse A+++ zu ersetzen. Als Anreiz dazu diente die Umweltprämie, ein Zuschuss beim Kauf eines Neugeräts von 100 Euro pro Kunde. Die zeitlich und in der Stückzahl begrenzte Aktion umfasste Geräte wie Kühl- und Gefriergeräte (inkl. aller Kombinationen), Spülmaschinen, Waschmaschinen und Wäschetrockner.
Plakativ und schnell erfassbar: die Kampagne
Mit der Konzeption und Umsetzung der vorgelagerten und begleitenden Werbekampagne wurde die Mannheimer Werbeagentur magenta beauftragt, die diese im neuen Corporate Design umsetzte. Das Bildmotiv der Plakate zeigt einen Mann beim Befüllen einer Waschmaschine in ungewohnter Blickrichtung aus dem Innern der Maschine. Die Headline „Saubere Sache“ ist schnell erfassbar und weckt Interesse. Auch der Copytext ist auf das Nötigste beschränkt: „Bei Haushaltsgeräten auf A+++ wechseln und Energie sparen.“ Ein Störer kommuniziert die Umweltprämie von 100 €.
Perfekte Werbeträger im urbanen Raum
Geschaltet wurden die großformatigen Plakate vor und während des Aktionszeitraums als City-Light und Mega-Light im Mannheimer Stadtgebiet.