MVV Energie, Kampagne, Werbeagentur magenta, Mannheim
MVV Energie, Kampagne
MVV Energie, Kampagne
MVV Energie, Kampagne
MVV Energie, Kampagne
MVV Energie, Kampagne
MVV Energie, Kampagne
MVV Energie, Kampagne

MVV Energie­spar­kampagne

„Ich will einen Neuen, der mich weniger Energie kostet.“

„Die günstigste Energie ist die, die gar nicht erst verbraucht wird.“ Unter dieser Prämisse steht die neue große Energiesparkampagne von MVV Energie.

Mit einem einmaligen Energiebonus belohnt MVV Energie ihre Kunden, die ihren Stromverbrauch innerhalb eines Jahres deutlich verringern. Zudem erhalten MVV Energie Kunden, die ihr altes Haushaltsgerät abwracken und sich für ein energieeffizientes Neugerät entscheiden, bei allen teilnehmenden Händlern eine Abwrackprämie von jeweils 100 Euro. Mit der Kommunikation der Kampagne in den unterschiedlichen Medien wurde magenta beauftragt. Ausgangspunkt war ein Aktionslogo, das der Kampagne seinen eindeutigen „Stempel“ aufdrückt und Zusammengehörigkeit und Wiedererkennbarkeit gewährleistet.

Auf der Basis einer durchgängigen Konzeption entstanden in der Folge diverse Motive für die Verwendung in Anzeigen, Plakaten, Flyern, RollUps, Web-Banner etc. Die Motive zeigen jeweils ein Testimonial mit einem veralteten Haushaltsgerät. Die Headlines spielen mit einer zweideutigen Aussage wie beispielsweise: „Ich will einen Neuen, der mich weniger Energie kostet.“ Ein übergeordnetes Motiv macht die „Steckdose zur Spardose“.

Die Bildmotive wurden eigens im Studio des Mannheimer Fotografen Timo Volz für die Kampagne geshootet.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer