Diesbach Medien, Mailing, Werbeagentur magenta, Mannheim
Diesbach Medien, Mailing
Diesbach Medien, Mailing

Mailing für Diesbach Medien GmbH

Mit der Zeitung immer am Ball bleiben

Gerade in Zeiten schrumpfender Anzeigenschaltungen wird für regionale Tageszeitungen die Anzahl der Abonnenten immer wichtiger.

Mit einer Mailingkampagne, die sich an die – bei den Abonnenten stark unterrepräsentierte – Zielgruppe „Junge Familien“ richtet, ging die Marketingabteilung der Diesbach Medien GmbH in die Offensive. Das Unternehmen, das die beiden Tageszeitungen „Odenwälder Zeitung“ und „Weinheimer Nachrichten“ verlegt, beauftragte magenta mit der Konzeption und Umsetzung der Kampagne.

Mittelpunkt des Ansatzes war die Relevanz der beiden Blätter in der regionalen Berichterstattung. Zeitnah vor dem Beginn der Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland wurde diese als Thema aufgegriffen. Unter der Headline „Die WM in Deutschland – und die TSG Lützelsachsen ist Kreismeister!“ wird die Brücke in die Region geschlagen. Unterstützt wird dies durch die Subline „Wir berichten über Weltgeschehen und die wirklich wichtigen Dinge“.

Das im Zeitungsformat gestaltete 4-seitige Mailing greift die Fußballthematik auf. Ein großformatiger Spielplan der Frauen-WM bietet praktischen und langerfristigen Nutzen. Mittels einer beigelegten Antwortkarte konnte ein kostenloses Probe-Abo oder ein günstiges Drei-Monats-Abo geordert werden. Begleitet wurde die Aktion durch eine passende Landingpage mit Online-Bestellmöglichkeit.

„Gedruckte Medien schaffen haptische Erlebnisse im digitalen Wandel.“

Stefanie Probst
Diplomdesignerin, Geschäftsführerin