Luigi Toscano, Mannheim

Fotografie

Der Begriff Lebenslauf will genau betrachtet werden. Laufen und Leben. Ziele und Bewegung. Veränderungen, Entwicklung und Phasen. Erfahrungen und Erinnerungen, Arbeit und Fantasie. Kleines und Großes. Die alten Chinesen sagten, wenn man zum Ziel wolle, solle man einen Umweg gehen.

Luigi Toscano wurde am 9. Mai 1972 in Mainz als Sohn italienischer Gastarbeiter geboren. Die deutsche Geschichte eines Gastarbeiterkindes. Ausbildung zum Betriebsschlosser. Arbeit als Dachdecker, Arbeit als Fensterputzer, Arbeit als Straßenbauer, Arbeit als Türsteher. Ausblicke! Bilder, die festgehalten werden wollen. Ideen, die nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten verlangen. Eine Ausbildung zum Mediendesigner ist bei weitem nicht genug. Luigi Toscano lehrt sich selbst die Kunst der Fotografie, lichtet ab, fängt ein, drückt aus. Immer wieder. Handwerk zu erlernen hat er gelernt. Situationen, Dinge, Momente, Menschen zu erkennen, zu schätzen, zu respektieren – eine Gabe, deren Herkunft ungewiss bleibt. Herauszutreten aus dem scheinbar Bestimmten, zu wagen und gleichzeitig sicher zu sein.

Luigi Toscano – Konzept und Kreation
Michael Sittek
Management Luigi Toscano
M2, 6
D- 68161 Mannheim
Germany

Tel.: +49 (0) 621. 170 289 – 86
Fax: +49 (0) 621. 170 289 – 76
Mobil: +49 (0) 172 712 17 48

Mail: kontakt@luigi-toscano.de
Web: www.luigi-toscano.de