MVV Keyvisual Energielösungen für das Eigenheim
MVV Keyvisual Energielösungen für das Eigenheim
MVV Keyvisual Energielösungen für das Eigenheim
MVV Keyvisual Energielösungen für das Eigenheim

Keyvisual für MVV

Mein energetisches Eigenheim

Mit neuen, umfassenden Energielösungen für das Eigenheim richtet sich MVV an Bauherren und Sanierer privater Immobilien. Um die einzelnen Elemente gebündelt zu kommunizieren, beauftragte der Energieversorger aus Mannheim die Werbeagentur magenta mit der Entwicklung eines übergeordneten Keyvisuals.

Vom Keller bis zum Dach – auf einen Blick

Das neue Keyvisual zeigt den gesamten Bereich an Leistungen rund ums Eigenheim. Die Abbildung eines Einfamilienhauses mit stimmungsvoller Lichtsituation visualisiert die innovativen und nachhaltigen Energielösungen für private Bauherren. Das kompakte Baukastenprinzip kombiniert den Hausanschluss im Keller mit eigener Solarstromgewinnung über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Speichermodule und eine Ladeinfrastruktur mit eigener Ladesäule bieten optimale Voraussetzungen für umweltfreundliche Elektromobilität.

Eindrucksvoll für die Verbraucher

Eingesetzt wird das Keyvisual u. a. an den unterschiedlichen POIs, Immobilien- oder Verbrauchermessen wie beispielsweise dem Mannheimer Maimarkt. Hier ermöglicht die klare Bildsprache eine schnelle und eindrucksvolle Vermittlung der Botschaft.

Eigenheim in 3D

Die Visualisierung durch die Mannheimer Werbeagentur magenta erfolgte als komplette CGI-Umsetzung (CGI=Computer Generated Imagery). Alle Elemente wie Haus, Carport, Pflanzen, Fahrzeug und Umgebung wurden als 3D-Modelle angelegt. Um einen optimalen Einsatz auf Messewänden sicherzustellen, wurde das Rendering für 10.000 x 5000 px ausgelegt.

Cloud-Rendering in Einzelteilen

Um kürzere Renderzeiten zu erzielen, wurde die gesamte 3D-Szenerie in 5x5 Einzelsegmente zerlegt. So konnten die Segmente per Cloud-Rendering parallel von mehreren Rechnern gleichzeitig gerendert werden. Die fertigen Einzelbilder von jeweils 2000 x 1000 px wurden anschließend wieder zu einem Gesamtbild zusammengesetzt.

Flexibel für künftige Anwendungen

Bei der Entwicklung wurde auch der mögliche Einsatz in ein einem neuen Messestandkonzept berücksichtigt. Dieses sieht eine modulare Bauweise mit versetzten Leuchtkästen für mehr optische Tiefe und unterschiedliche Wandgrößen vor.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer