Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska
Bild von Katarzyna Paruszewska

Katarzyna Paruszewska

„Menschenbilder“ mit dem Blick nach innen

Sie sind mehr als nur Portraits, mehr als Abbildungen der Oberfläche, mehr als zweidimensionale Dokumentation der Realität – die „Menschenbilder“ der Mannheimer Fotografin Katarzyna Paruszewska schauen tiefer und sind – im wahrsten Sinne des Wortes – vielschichtiger.

Dazu tragen auch die individuellen Nachbearbeitungen der Bilder bei: Transparenzen schaffen Transzendenz, Überlagerungen suggerieren innere Zerissenheit und grafische Verfremdungen fügen weitere Betrachtungsebenen hinzu. Sie setzt Licht, um mit Schatten arbeiten zu können, und fotografiert, um eigene Sichtweisen zu ermöglichen. 

Die 1983 in Polen geborene und dort aufgewachsene Künstlerin kam 2002 nach Deutschland um dann an der Kunstakademie in Mannheim zu studieren. Über sich selbst und ihre Arbeit sagt sie: „Meine Fotos sind immer auch ein Stück meiner Art zu sehen. Wie die Menschen, die ich fotografiere, sind sie Unikate. Mir geht es darum, Inneres nach außen zu transportieren. Ob Fotografie, Kurzfilm oder Collage, ich möchte Emotionen transportieren.“

Katarzyna Paruszewska Fotodesign
Neckarpromenade 15/305
68167 Mannheim
+49 151 152 19791 
katarzyna.paruszewska@wp.pl