Funktionierende Unternehmenskommunikation basiert auf Kontinuität und lebt gleichzeitig vom Wandel. Für den Gestalter bedeutet dies, innerhalb bestehender Corporate-Design-Vorgaben neue Umsetzungen zu schaffen, die Wiedererkennbarkeit und zeitgemäße Visualisierungen vereinen. Bei der Umsetzung der neuen Imagebroschüre des Biopharmaunternehmens CSL Behring/Marburg nutzte die Mannheimer Werbeagentur moderne, farbige Gestaltungselemente, die sich an Gestaltungslösungen der Muttergesellschaft orientieren.
Seit seiner Gründung vor über 100 Jahren durch Emil von Behring steht das Marburger Unternehmen für Innovation und Fortschritt. Intensive Forschung und Patientenzentrierung machen CSL Behring führend im Markt zukunftsorientierter Plasmaprodukte. Die neue Imagebroschüre präsentiert das Unternehmen dynamisch und kreativ.
Eine lebendige Gestaltung
CSL Behring ist ein buntes Unternehmen, das durch ein hohes Maß an Flexibilität das Leben seiner Mitarbeiter in den Arbeitsalltag integriert. In der Gestaltung der Imagebroschüre wird dies adäquat umgesetzt. Die Titelseite zeigt in einem kachelartigen Raster die unterschiedlichen Facetten des Unternehmens. Bildfelder zeigen Mitarbeiter unterschiedlichster Bereiche und Motive des Standorts Marburg. Verschiedenfarbige Flächen in den bestehenden Grundfarben lockern die Gestaltung auf.
Farbe als strukturierendes Element
Die Farbpalette wird auf den Innenseiten aufgegriffen. Im Inhaltsverzeichnis erhält sie eine strukturierende Funktion. Die unterschiedlichen Farben werden den einzelnen Kapitelüberschriften zugeordnet, die dann in den jeweiligen Kapiteln konsequent aufgegriffen werden. Für den Leser bedeutet dies Orientierung und eine abwechslungsreiche Gestaltung.
Vorreiter Imagebroschüre
Als erstes Objekt, das im neuen Look umgesetzt wurde, besitzt die Imagebroschüre Pilotcharakter. Die hier verwendeten Gestaltungsparameter finden in der Folge Anwendung bei weiteren internen und externen Broschüren oder Foldern.