How-to-use-Filme für Omron Healthcare

Learning by Watching

Als Hersteller von Medizintechnik bietet Omron dem Endverbraucher ein umfangreiches Sortiment modernster technologischer Geräte.

Bei der Konzeption und Produktion sogenannter How-To-Use-Filme (HTU) mit magenta Kommunikation, Design und Neue Medien GmbH & Co. KG wurde bei aller Komplexität der Geräte deren einfache Handhabbarkeit anschaulich erklärt.

Lange, umfangreiche, mehrsprachige Gebrauchsanweisungen sind nicht gerade das, was man besonders gerne liest. Zudem werden häufig gerade ältere Zielgruppen durch allzu technische Beschreibungen abgeschreckt. Für seine Produkte, die sich durch ihre nahezu intuitive Bedienerfreundlichkeit auszeichnen, hat Omron daher ein direktes und unterhaltsames Medium gewählt: den Film. In neun unterschiedlichen HTU-Filmen von je ca. 1,5 Minuten Länge werden die Features und die Bedienung der Geräte verständlich erklärt.

magenta zeichnet für Text, Drehbuch, Casting, Regie und Produktionsüberwachung verantwortlich. Die Ausführung erfolgte in Zusammenarbeit mit einem eingespielten Filmteam und professionellen Sprechern. Die HTU-Filme wurden in Englisch und teilweise zusätzlich in Deutsch realisiert.

Omron Healthcare, Film, Werbeagentur magenta, Mannheim
Omron Healthcare, Film
Omron Healthcare, Film
Omron Healthcare, Film
Omron Healthcare, Film
Omron Healthcare, Film

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer