MVV Energie, Kampagne, Werbeagentur magenta, Mannheim
MVV Energie, Anzeige des Jahres

„Die Adler fliegen wieder.“

Kampagnenmotiv wird Anzeige des Monats

Seit vielen Jahren ist die MVV Energie AG der Hauptsponsor der Adler Mannheim. Zu dem Engagement des Unternehmens für das Eishockeyteam gehören neben der finanziellen Unterstützung auch zahlreiche Marketingmaßnahmen. Zum Beginn der Saison 2012/2013 plante das Unternehmen eine Anzeigenkampagne, die es mit magenta umsetzte.

Die Konzeption von magenta setzt auf die hohe Identifikation der Fans mit dem Verein. Via Facebook wurden im Vorfeld Fans motiviert, sich als Testimonials zur Verfügung zu stellen. Unter den zahlreichen Rückmeldungen wurden durch eine Jury drei Fans als Protagonisten ausgewählt, die dann im Studio des Mannheimer Fotografen Timo Volz inszeniert abgelichtet wurden. In Kombination mit einem Adlerschnabel entstand so das neue Kampagnenmotiv zum Saisonstart der Adler.

Neben der Verwendung des Motivs als Anzeige wurden ebenfalls Plakate, Web-Banner, Flyer und der Einsatz auf dem LED-Cube in der SAP-Arena ausgearbeitet. Die Schaltung der Anzeige im Mannheimer Morgen und einer Sonderbeilage erzielte ein außergewöhnlich positives Echo. In einem redaktionellen Artikel wurde zudem die Kampagne und ihre Entstehungsgeschichte vorgestellt. Wir freuen uns mit unserem Kunden MVV Energie über den Erfolg der Anzeigenkampagne, die zur „Anzeige des Monats September“ gewählt wurde. Für die Wahl der „Anzeige des Jahres 2012“ drücken wir die Daumen. (Anmerkung der Redaktion: Die Anzeige konnte sich auch im Jahreswettbewerb erfolgreich durchsetzen und wurde zur Anzeige des Jahres 2012 gewählt.)

Im Dezember 2012 wurde die erfolgreiche Kampagne um ein weiteres Motiv erweitert. Mit der Headline „Respekt“ gratuliert MVV Energie im zweiten Motiv „adler-augen-zwinkernd“ zum 75-jährigen Jubiläum des Mannheimer Eishockeyclubs.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer