BASF, Uni-Heidelberg, Corporate Design, Werbeagentur magenta, Mannheim
BASF, Uni-Heidelberg, Corporate Design

Design für Wirtschaft und Forschung

BASF und Uni Heidelberg arbeiten gemeinsam an den Innovationen

Die Hochschullandschaft in Deutschland ist sehr vielfältig und zeigt, gerade auch durch Ihren Anteil an ausländischen Studentinnen und Stundenten, dass sie den internationalen Vergleich nicht scheuen muss.

Doch gut ist eben nicht gut genug. Großen Nachholbedarf gibt es bei der erfolgreichen Umsetzung von Kooperationen mit der Wirtschaft. Hier stehen sich die jeweiligen Kulturen, Arbeitsweisen und Denkmuster der Partner teilweise diametral gegenüber. Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und die BASF Aktiengesellschaft wollen mit ihrem Projekt eines Catalysis Research Laboratory (caRLa) den Vorurteilen der Unvereinbarkeit von Wirtschaft und Hochschule entgegenwirken. Dreizehn Forscher aus Industrie und Hochschule arbeiten gemeinsam an den Innovationen von morgen.

Visueller Ausdruck dieser Verbindung ist das von magenta entwickelte Logo. Die Farbigkeit arbeitet mit einer Kombination aus den beiden Hausfarben und visualisiert so die Zusammengehörigkeit. Die Visualisierung der Außenbeschriftung, Visitenkarten, Briefpapier und ein Kurzmanual sind selbstverständliche Bestandteile einer Logoentwicklung der magenta Werbeagentur aus Mannheim.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer