Calucem ist der zweitgrößte Hersteller von Calcium Aluminat Zement und exportiert weltweit hochspezialisierte Zementprodukte in mehr als 60 Ländern. Das von Calucem ins Leben gerufene Symposium „Calucem Days“ fand zum ersten Mal im Herbst 2016 im Mannheimer Congress Center Rosengarten statt und soll in Zukunft eine Veranstaltung in jährlichem Turnus werden. Kunden und Anwendern bietet die Zusammenkunft die Möglichkeit, sich umfassend über die innovativen Produkte des Herstellers zu informieren und sich in Fachgesprächen auszutauschen. magenta, die Werbeagentur des Mannheimer Unternehmens, wurde damit beauftragt, dem Event eine Identität zu verleihen.
Mehr als nur Dienstleister
Um einer Veranstaltungsreihe ein passendes und wiedererkennbares Design im Einklang mit dem Corporate Design des Unternehmens zu geben, ist es mit der Entwicklung eines Event-Logos allein nicht getan. Der vorangegangene Artikel beschreibt die Maßnahmen im Vorfeld des Events wie z.B. Logoentwicklung und digitale Einladung und Anmeldung. magenta ging bei diesem Projekt jedoch einen Schritt weiter und erarbeitete zusammen mit dem Kunden Ideen und Maßnahmen, die aus einer Fachveranstaltung ein erlebbares Ereignis mit nachhaltigem Erinnerungswert machen.
Event-Branding to go
Die Herausforderung: Veranstaltungsgebäude sind groß, leer und neutral. Zusätzlich erschwerend war bei dieser Veranstaltung die Tatsache, dass das Get-together und die Fachvorträge an zwei unterschiedlichen Orten stattfanden. Wie kann man also mit möglichst geringem Aufwand dem jeweiligen Veranstaltungsumfeld einen ansprechenden visuellen Rahmen geben? Die Lösung: mobile Displays – wiederverwendbar und schnell auf- und abzubauen. So fungierten Fahnen und Beachflags bei der Eröffnungsveranstaltung im Mannheimer Barockschloss am Eingang als Orientierungshilfe, die schon von weitem sichtbar den internationalen Teilnehmern den Weg wiesen. Roll-Up-Displays und weitere Beachflags setzten in den Räumlichkeiten farbliche Akzente im Grün-Blau-Bereich des Event-Brandings. Sogar beim Catering wurde bei der Tischdeko auf farbliche Harmonie geachtet.
„Über den Tellerrand hinauszuschauen und dem Kunden interdisziplinäre Möglichkeiten aufzuzeigen – das hat Tradition bei magenta. Wir verstehen uns nicht nur als Dienstleister, sondern als Partner mit Rundumblick.“
Matthias Tamm Geschäftsführer
Give-aways
Hier führte ein kurzes Brainstorming im Vorfeld zu einem originellen Begrüßungspaket: Jeder Teilnehmer erhielt am Tag der Fachvorträge eine stabile Papiertragetasche in der Aufmachung eines Calucem-Zementsackes mit diversem Inhalt: Produktbroschüren, Schreiblock & Kugelschreiber, ein Energydrink, ein Lanyard mit einem kleinen schicken USB-Stick, sowie die Mannheimer Gebäck-Spezialität „Mannemer Dreck“– alle Artikel wurden einheitlich im Calucem- bzw. Event-Branding designt und unterstrichen damit zusätzlich die Professionalität des Unternehmensauftrittes.
Nachgehakt
Gerade bei einer Erstveranstaltung ist Feedback sehr wichtig. Es ermöglicht dem Veranstalter Fehler zu ermitteln und für die nächste Veranstaltung nachzusteuern.
Eine Kurzumfrage ist da ein einfaches und nützliches Instrument: Jeder Teilnehmer erhielt ein Formular zum Ausfüllen. Fragen mit Rating-Skala bezogen sich auf die Qualität der Fachvorträge und die Präsentation der Referenten selbst, sowie auf die gesamte Organisation des Events. Zur großen Freude des Veranstalters waren die Rückmeldungen durchgängig sehr positiv.
Catch the Moment
Der aus dem magenta-Netzwerk gebuchte Fotograf Thomas Raffler, hielt die Highlights der beiden Veranstaltungstage fest. Die Aufnahmen boten die Möglichkeit, den Teilnehmern im Nachgang einen Rückblick auf die Veranstaltung zu erlauben, z. B. mittels eines geschützten Downloadbereichs auf der Unternehmenswebsite.
Animation
Zur Einstimmung und zum Ausklang sowie für die Pausen zwischen den einzelnen Fachvorträgen entwickelte magenta eine ansprechende Slideshow mit den wichtigsten Keyvisuals des Unternehmens und Event-Branding-Elementen, die über das selbe Beamersystem lief wie die Fach-Präsentationen. Mit einer langsamen Bildwechselrate mit ruhigen Überblendungen wirkte die Animation souverän und angenehm und sorgte zusätzlich für eine professionelle Atmosphäre ohne zu stören.