Bernhard Sandfort, Mannheim

Malerei

Seit fast einem halben Jahrhundert gehören die Arbeiten des Mannheimer Künstlers Bernhard Sandforts zu den wichtigen Beiträgen der konstruktivistischen Kunst. Aufbauend auf dem Prinzip „Linie“ zeigen seine Werke geordnete, klare Strukturen.

Doch Sandfort will mehr als klare Verhältnisse. Er begreift seine Kunst als eine Art der Spiegelung menschlicher Lebensverhältnisse, bestehend aus vielfältigen Interaktionen, schwer überschaubar und in ihren komplexen Zusammenhängen kaum begreifbar. Seine Werke wollen nicht nur schön sein. Sie stellen Fragen an den Betrachter, deren Beantwortung aktives Sehen, geistige Wachheit und Offenheit fordert. Sandforts Bilder zeigen Veränderbarkeit, Komplexität bei gleichzeitiger Einfachheit – Beziehungsgeflechte, die über die Farbigkeit das Sinnliche und Lustvolle vermitteln.

Bernhard Sandfort
Augenladen
Heinrich-Lanz-Straße 29
68165 Mannheim
Tel.: 0621 / 406729