CSL Behring, Azubibroschüre, Ausbildung, Werbeagentur magenta, Mannheim
CSL Behring, Azubibroschüre, Ausbildung, Berufe
CSL Behring, Azubi, Ausbildung, Flyer
CSL Behring, Azubis, Ausbildung, Poster
CSL Behring, Azubis, Ausbildung, Fotografie, Wandgestaltung
CSL Behring, Azubibroschüre, Ausbildung, Berufe
CSL Behring, Azubis, Ausbildung, Poster

Azubibroschüre für CSL Behring

magenta gestaltet Broschüre für Ausbildung bei CSL Behring

Immer mehr Unternehmen reagieren auf die Schwierigkeiten, geeignete Bewerber für freie Ausbildungsplätze zu bekommen, mit gezielten PR- und Kommunikationsmaßnahmen. So auch das Marburger Pharmaunternehmen CSL Behring. Gemeinsam mit der Mannheimer Werbeagentur magenta wurden eine umfassende Azubi-Broschüre, ein kompakter Infoflyer und ein Plakat realisiert.

„Neue Perspektiven“

Unter diesem Titel steht die neue Ausbildungsbroschüre, mit deren Hilfe die Zielgruppe potenzieller Interessenten angesprochen und neue Auszubildende angeworben werden sollen. Distribuiert wird sie beispielsweise in Schulen, auf Jobmessen, Infoveranstaltungen und an anderen POIs.

Auf 40 Seiten werden die möglichen Ausbildungsberufe bei CSL Behring ausführlich vorgestellt. Die Vielfalt der Möglichkeiten reicht dabei von Industriekaufmann/frau über technologische Berufe bis hin zu dualen Studiengängen. Jede Berufsgruppe wird von einem bereits in der Ausbildung befindlichen Auszubildenden fotografisch repräsentiert. Die gezielt für die Kampagne geshooteten Fotoaufnahmen zeigen die Person im realen Arbeitsumfeld. Auf der gegenüberliegenden Seite werden Beruf und Ausbildung beschrieben. Ein Infokasten fasst die relevanten Voraussetzungen und Facts kompakt zusammen.

„Gerade weil es um Menschen geht, sind Projekte im Bereich Human Resources immer wieder eine spannende Herausforderung.“

Inga Karb Designerin

Zur Differenzierung innerhalb der Vielfalt der Werbemedien wurde die Broschüre in einem quadratischen Format angelegt. Die Umschlaggestaltung verwendet das neue farbenfrohe Kacheldesign mit den Corporate Colors von CSL Behring, das bereits in der Imagebroschüre zur Anwendung kam. Die Unternehmensfarben werden innerhalb der Broschüre als Leitsystem bei der Clusterung in Rubriken genutzt.

Vom Flyer bis zur Website

Die Broschüre ist Teil eines Konzeptes, das durch einen Flyer, die Wandgestaltung in den Räumlichkeiten der HR-Abteilung und weitere Hintergrundinfos und Erfahrungsberichte auf der Webseite ergänzt wird. Der Infoflyer „Jobs & Karriere am CSL Behring Produktions- und Forschungsstandort Marburg“ kommuniziert die wesentlichen Informationen und gibt Hinweise zu einer möglichst frühzeitigen Bewerbung um die angebotenen Ausbildungsplätze. Der Flyer im DIN-Lang-Format wurde dem Design der Broschüre angelehnt. Ergänzt wird das Konzept nicht zuletzt durch ein Poster, das die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten plakativ abbildet.

Mannheim meets Marburg

Das Projekt führt die langjährige konstruktive Zusammenarbeit der Mannheimer Werbeagentur magenta mit dem Pharmaunternehmen CSL Behring in Marburg fort. Einen Schwerpunkt dabei bilden die zahlreichen gemeinsamen Projekte im Bereich Human Resources und Recruiting. Wir freuen uns auf weitere spannende Herausforderungen!

Wissen

Bewerbungsverfahren

Interview und Bewerbungsgespräch sind auf Unternehmens- und Bewerberseite immer noch die klassischen Methoden bei der Besetzung offener Stellen. Praktika oder Probearbeit sind dagegen eher weniger üblich. Nur 30,8 Prozent der Unternehmen bevorzugen bspw. Probearbeiten und nur 50,8 Prozent Praktika. Auf der anderen Seite sind dies für 71,1 respektive 74,5 Prozent der Azubi-Bewerber ideale Formen, das Unternehmen kennen zu lernen. Durch Praktika beispielsweise kann unklaren Berufsvorstellungen entgegengewirkt und die Abbrecherquote gesenkt werden. Unternehmen bieten damit konkrete Einblicke ins Unternehmen, seine Kultur, seine Mitarbeiter und den Arbeitsplatz und profitieren durch einen fundierten Eindruck von der Persönlichkeit und der Eignung des Bewerbers.

„Gedruckte Medien schaffen haptische Erlebnisse im digitalen Wandel.“

Stefanie Probst
Diplomdesignerin, Geschäftsführerin