Avendi Online-Game
Avendi Online-Game
Avendi Online-Game
Avendi Online-Game

Online-Spiel für avendi

Spielerisch zum Pflege-Azubi werden

Um auf die Vorteile der Ausbildung zur Pflegefachkraft aufmerksam zu machen, hat die Werbeagentur magenta für den Pflegedienstleister avendi ein Online-Spiel umgesetzt, das über die Ausbildung informiert und das Interesse am Beruf wecken soll.

Spielerisch über die Ausbildung zur Pflegefachkraft informieren

Mit dem „Ausbildungs-Match“ erleben die Spielenden einen virtuellen Praktikumstag bei avendi. Nachdem ein Avatar ausgewählt wurde, werden dem Spieler Fragen gestellt, deren Antworten über die Ausbildung informieren. Bei richtiger Beantwortung der Frage sammelt der Spieler Gegenstände, die typisch für eine Pflegefachkraft sind. 18 Fragen führen bis zum virtuellen Arbeitsvertrag.

Abwechslungsreiches Spielerlebnis

Untermalt werden die Frage-Szenen mit Unterhaltungen zwischen Avatar und dem virtuellen Bekannten Jan, der als Auszubildender das Spiel erklärend begleitet. Zudem gestalten kleine Szenen das Spielerlebnis abwechslungsreich und führen in andere Bereiche des Pflegealltags – Jan führt den Avatar auf diese Weise beispielsweise in die Umkleidekabine oder den Pausenraum.

Von der virtuellen zur realen Pflegefachkraft

Am Ende des Spiels hat sich der Avatar zu einer Pflegefachkraft entwickelt, die mit den gesammelten Icons und einem virtuellen Arbeitsvertrag die Ausbildung beginnen könnte. An dieser Stelle wird der Spielende zur Bewerbung animiert und kann seine Daten angeben, um einen Gutschein zu gewinnen.

Das Spiel ist hier abruf- und spielbar.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer