Corporate Design: JES – we create solutions
Corporate Design: JES-Visitenkarte und -Briefpapier
Corporate Design: JES-Anzeige für Zeitungen
Corporate Design: JES-Website

Neues Erscheinungsbild für JES

Edelstahl trifft kühles Blau

Das seit drei Generationen bestehende Familienunternehmen Jäckel + Co. Edelstahl Metalltechnik GmbH (JES) ist ein Hidden Champion im Bereich von Edelstahlen und metallischen Werkstoffen wie Nickel, Titan oder Kobalt, vorgearbeiteter Halbzeuge, Fertigteilen und deren Vertrieb. Mit neuem Erscheinungsbild soll das Unternehmen in die Zukunft geführt werden. Die Geschäftsführerin Andrea Jäckel beauftragte die Mannheimer Werbeagentur magenta mit der CD‑Entwicklung. Diese hatte bereits das neue Design des Schwesterunternehmens HJE umgesetzt.

Eine Designfamilie

Das neue Erscheinungsbild von JES lehnt sich in weiten Teilen an das bereits vorher umgesetzte Design des Schwesterunternehmens HJE an und „übersetzt“ in die Welt des Edelstahls. Gestaltungsparameter wie Logo-Fonts oder Typografie sowie deren Anwendung sind beispielsweise gleich. So entsteht eine gemeinsame Designfamilie.

Eigenständig auf den ersten Blick

Um dennoch die eigene Identität der beiden Unternehmen auf den ersten Blick zu visualisieren, unterscheiden sich beide Erscheinungsbilder in Farbwelt und Bildkonzept. Während HJE im energetisch aufgeladenen Rot erscheint, zeigt sich JES in der kühlen Farbigkeit des Edelstahls. Die Primärfarbe ist das JES‑Blau, begleitet von Grau und Schwarz. Die Sekundärfarben Türkis und Grün harmonieren mit dem kühlen Blau aus der Stahlwelt. Die warme Farbe Rot, welche eher dezent eingesetzt wird, sorgt für einen spannenden Kontrast und schafft einen Zusammenhang der beiden Farbwelten von JES und HJE.

Die cleane Ästhetik des Edelstahls

Das Bildkonzept setzt auf ästhetische und ausdrucksstarke Aufnahmen. Diese zeigen die Arbeitsstätte, die Mitarbeiter von JES bei der Ausübung ihrer Tätigkeit in Verbindung mit den Produkten sowie stimmungsvolle Detailaufnahmen der Endprodukte. Die Kernmotive zeichnen sich durch eine kühle Farbigkeit aus.

Wappen statt Keil

Steht das Logo auf einem Foto oder einer dunklen Fläche, so wird es von einem weißen Wappen umgeben. Während sich der Keil von HJE aus einem Schmiedewerkzeug ableitet, bezieht sich die Form des Wappens auf die Rundungen von Edelstahlstäben.

„Gute Beratung bedeutet auch immer, alte Gewohnheiten in Frage zu stellen.“

Gero Ulmrich
Diplomdesigner, Geschäftsführer