Alle vier Jahre öffnet die weltweit größte und bedeutendste Messe für die grafische Industrie, die Drupa, in Düsseldorf ihre Pforten. Hier trifft sich die Branche, informiert sich über neue Technologien und fällt häufig millionenschwere Kaufentscheidungen. Der stärkste Publikumsmagnet ist dabei sicherlich die 7.800 qm große Ausstellungsfläche des Branchenführers, der Heidelberger Druckmaschinen AG, in den Hallen 1 und 2.
Das Unternehmen präsentiert hier Lösungen, die neben Workflow, Prepress- und Postpress natürlich auch die umfangreiche Range an Bogenoffsetmaschinen und Peripherielösungen umfassen. Angefangen bei der Printmaster QM 46 im A3-Format bis hin zu den neuen großformatigen Speedmaster Maschinen stellt Heidelberg (so der Kurzname des Unternehmens) ausgereifte und neue, innovative Technologie vor.
Aber auch „hinter den Kulissen“ in den Büros von Heidelberg dreht sich alles um das Großereignis. Unter Anderem werden hier die umfangreichen Werbe- und Informationsmaterialien für die Besucher konzipiert.
Bei der Frage nach einem geeigneten Agenturpartner für eine professionelle, kreative und termintreue Umsetzung der einzelnen Broschüren und Folder für den Bereich Bogenoffsetmaschinen und Peripherie fällt die Wahl der Marketingverantwortlichen seit Jahren auf die Mannheimer Werbeagentur magenta, die ihre Kompetenz bereits in vielen Heidelberg Projekten unter Beweis stellen durfte.
Das Paket, das es zu stemmen gilt, ist beachtlich und die Zeit knapp: 12 umfangreiche Broschüren, in denen die einzelnen Maschinen detailliert und umfassend präsentiert werden und 10 Product Guides – von der Texterstellung bis zu den Druckdaten – und das jeweils in 4 Sprachen.
Mit mehreren eintägigen Textworkshops, in denen magenta-Texter, Heidelberg Productmanager und die Marketingverantwortlichen die Inhalte erarbeiten, startet die intensive Zusammenarbeit. Während der Arbeiten an der Erstellung der Texte für die 30–40 Seiten umfassenden Broschüren werden Fragen über technologische Details der einzelnen Maschinen mit den jeweiligen Fachleuten des Productmanagements schnell geklärt. Auf der Basis des Corporate Designs erfolgt dann die grafische Umsetzung. In mehreren Abstimmungs- und Korrekturläufen zwischen Heidelberg und magenta wird jede einzelne Broschüre weiter optimiert. Nach Freigabe erfolgt dann die Erstellung der Fremdsprachenversionen.
Da jedes einzelne Exemplar einer Broschüre einen Beweis für die sprichwörtliche Heidelberg Qualität darstellt, werden während der gesamten Erstellung höchste Maßstäbe angelegt um perfekt produzierte, hochwertige Druckprodukte rechtzeitig nach Düsseldorf zu liefern.