Gedankenhaie

Steven Halls Erstlingswerk ist ein „Knaller“

The Raw Shark Texts (engl. Originaltitel) von Steven Hall, erschienen bei Piper, ist auch im übertragenen Sinne ein Buch mit vielen Seiten. Ein Thriller, ein Roman, eine Reise in die Gedankenwelt oder doch „nur“ abgedrehte Science Fiction. Es ist alles davon und damit doch etwas ganz Eigenes.

Halls Protagonist, Eric Sanderson, erwacht eines Morgens in seinem Haus und kann sich an nichts erinnern. Seine gesamten Erinnerungen scheinen unwiederbringlich verloren. »Wenn Du das hier liest, bin ich nicht mehr da. Geh ans Telefon und drücke die Kurzwahltaste 1. Der Frau, die den Hörer abnimmt, sagst Du, Du seist Eric Sanderson.« Eine Nachricht, die er sich anscheinend selbst hinterlassen hat, ist der Beginn einer fantastischen Reise. Verfolgt und getrieben von einer unbekannten „Macht“, erlebt Eric Sanderson als moderner Odysseus unglaubliche Abenteuer. Bizarre Kreaturen, verrückte Gedankenspiele und sonderbare Mitstreiter lassen ihn immer wieder an sich und seinem Weg zweifeln. Ist das alles real oder nur eine Wahnvorstellung?

Steven Hall, der Anglistik und Germanistik in Köln und Cambridge studierte, hat mit seinem Erstlingswerk einen wahren „Knaller“ gelandet. Der Roman wurde in 21 Sprachen weltweit veröffentlicht und der bizarre Plot dient als Vorlage für einen Kinofilm.

Mein Fazit: Nur wenige Bücher haben mich in den letzten Jahren derart beeindruckt und gefesselt – für mich ein 100%ig empfehlenswerter Roman, für alle die gerne lesen.

Links
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Raw_Shark_Texts