Der Schwabe liebt sein „Häusle“, ist sparsam und sprichwörtlich fleißig, fährt Sonntags mit dem „heilig Blechle“ und mag es gerne beschaulich. Und eines ist ihm besonders wichtig, nämlich seine lokale Tageszeitung. Hier informiert er sich ausgiebig über Politik, Soziales, Kultur und Konsum. Unterscheidet ihn da etwas vom herkömmlichen Leser? Eigentlich nicht und irgendwie doch.
Die Eßlinger Zeitung bewegt sich im Spannungsfeld zwischen moderner Berichterstattung und einer über 140 Jahre alten Tradition – vielleicht ein Grund dafür, dass der Zeitungsname trotz Rechtschreibreform weiter hartnäckig mit „ß“ geschrieben wird. Als unabhängiges Blatt in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands informiert sie täglich 80.000 Leserinnen und Leser über Aktuelles und Interessantes.
Mit der Umsetzung von Aktionen zur Lesergewinnung und -bindung unterstützt magenta, Werbeagentur aus Mannheim, die Eßlinger Zeitung im Bereich Konzept und Grafik. Dies reicht von der Realisierung von Beilegern über Anzeigen bis hin zu einer Plakataktion zum 140-jährigen Jubiläum.
Doch eine Zeitung lebt nicht vom Leser allein. Deshalb wurden gemeinsam mit magenta verschiedene Medien zur Werbung von Anzeigenkunden entwickelt. Die Mailingaktion wird flankiert von Anzeigen innerhalb der Eßlinger Zeitung und verschiedenen Fachmagazinen. Eine Broschüre informiert ausführlich über die Zeitung, die Region und ihre Leser.