Der Preis der Preise

Nominiert für den Design­preis der Bundes­republik Deutschland 2009

„Der Preis der Preise“, so wird der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland auch bezeichnet. Sie können sich daher sicher vorstellen, wie begeistert und stolz wir sind, für diesen Wettbewerb nominiert worden zu sein. Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design. Kein anderer Designpreis stellt ähnlich hohe Anforderungen an seine Teilnehmer.

Der Designpreis prämiert Spitzenleistungen auf den Gebieten Produktdesign und Kommunikationsdesign (analoge und digitale Medien). Bewertet werden u.a. gestalterische Innovation und technische Designstrategie.

Um diesen Preis kann man sich nicht bewerben; die Erzeugnisse werden vielmehr entweder von den Wirtschaftsministern und -senatoren der Länder oder – wie in unserem Fall – direkt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin nominiert. Außerdem kann ein Unternehmen nur dann am Wettbewerb um den Designpreis teilnehmen, wenn sein Produkt bereits für herausragende Designqualität mit einem renommierten nationalen oder internationalen Preis ausgezeichnet wurde.

Nominiert wurde die von magenta konzipierte und umgesetzte crossmediale Direktmarketing-Kampagne „Format XXL“.

Der Preis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgelobt und vom Rat für Formgebung (German Design Council) durchgeführt.