Logos sind wie Gesichter. Sie machen Unternehmen, Institutionen oder Initiativen eindeutig wiedererkennbar. Manche Logos, wie das Logo des Reiseveranstalters TUI, erinnern bewusst an Gesichter und nutzen den Sympathiefaktor, der davon ausgeht. Für die Initiative „Call an Xpert“ hat magenta ein visuelles Gesicht geschaffen, das zum Schmunzeln anregt.
Profis und Praxis statt Pauken
Mit dem Programm „Call an Xpert“ wenden sich die Chemieverbände Rheinland-Pfalz an die Schulen des Landes. Ziel ist es, Kontakte von Schülern und Lehrern mit Wissenschaftlern, Hochschullehrern und Unternehmen zu initiieren. Letztere bieten Vorträge und Diskussionen zu spannenden Themen wie z. B. zur Faszination der Forschung, zu neuesten Erkenntnissen und Anwendungen der Wissenschaften sowie zu Zukunftsperspektiven für Schulabgänger.
Wer kennt ihn nicht?
Zur Visualisierung der Aktion und als Basis für diverse Kommunikationsmedien wurde ein Logo entwickelt, das mit formalen Anklängen an das Gesicht Albert Einsteins als Synonym eines wissenschaftlichen Experten spielt. Dieses Logo wird in den unterschiedlichen Medien und Unterlagen der Initiative verwendet.