Format XXL

Ein dreistufiges Mailing für Akzidenzdruck im Rollenoffset

Die Großdruckerei Bechtle Verlag & Druck ist eine der führenden Druckunternehmen im Bereich des Zeitungsdrucks. Um die freien Kapazitäten auf den gigantischen Rollenoffset-Produktionsstraßen optimal zu nutzen, wurde eine dreistufige Mailingaktion konzipiert, die die Vorteile des Großformats kommuniziert.

Drei Vierseiter im Zeitungsformat zeigen in kreativer Weise die Möglichkeiten, umfangreiche Informationsmengen und plakative Darstellungen für die eigene Kommunikation einzusetzen. So wurde beispielsweise auf den Außenseiten der ersten Mailingstufe der komplette Text des Karl May Buches Winnetou 1 in 4pt Schrift untergebracht.

Die zweite Mailingstufe hat die Kostenvorteile der Technologie zum Inhalt, während sich die dritte Stufe den kreativen Möglichkeiten widmet. Jede einzelne Aussendung wurde mit einem spezifischen Anschreiben personalisiert versendet.

Die Aktion wurde von einer Landingpage mit einer animierten Version der Motive begleitet und individuell nachtelefoniert.

Nachtrag: Die XXL-Mailingaktion erhielt den begehrten Red Dot Designpreis und wurde zum Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgelobte und vom Rat für Formgebung (German Design Council) durchgeführte Preis ist die höchste offizielle deutsche Auszeichnung im Bereich Design.

Bechtle, Mailing, Werbeagentur magenta, Mannheim
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing
Bechtle, Mailing

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer