Calucem, Calucem Days 2106, Werbeagentur magenta, Mannheim
Calucem, Calucem Days 2106, Einladung, E-Mail
Calucem, Calucem Days 2106, Website
Calucem, Calucem Days 2106, Anmeldeformular
Calucem, Calucem Days 2106

Design für die Calucem Days 2016

Save The Date!

Besonders schnelle Aushärtung, enorme Festigkeit oder höchste Hitzebeständigkeit bis 1000 Grad Celsius – das sind nur einige der herausragenden Eigenschaften, die Calcium Aluminat Zement auszeichnen. Um Kunden und Anwendern weitere wertvolle Informationen zu diesen Produkten zu geben, lädt Calucem, der weltweit zweitgrößte Hersteller dieses Spezialzements, zu den Calucem Days 2016. Designpartner im Vorfeld des Events ist magenta, die Werbeagentur des Mannheimer Unternehmens.

Einladung ins Schloss 

Die Locations sind bereits Highlights: das Mannheimer Barockschloss und das Congress Center Rosengarten wurden als stilvolle Tagungsorte ausgewählt. Hier werden die Calucem Days am 2. und 3. November 2016 über die Bühne gehen. Auf der Agenda stehen Vorträge rund um das Thema Calcium Aluminat Zemente sowie anregende Gespräche mit den Teilnehmern. Diese werden interessante Beiträge zu Anwendungen aus den Bereichen Bauchemie, Feuerfestigkeit und Abwassertechnik hören und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen bekommen.

„Ob eine Veranstaltung professionellen Ansprüchen entspricht, erkennt man bereits im Vorfeld. Vom Logo über die Einladung bis hin zur gestalterischen Ausstattung des Events müssen alle Komponenten aus einem Guss sein.“ 

Christoph Betzler Designer

Fokus Calcium Aluminat Zement

Was sind Rohstoffe und wie verlaufen Herstellungsprozess und Qualitätskontrolle? Die Vorträge informieren über Standardformulierungen, Festigkeitsentwicklung, Hochtemperatur CA-Phasen, Wechselwirkungen mit Zusatzmitteln, Effizienzsteigerung sowie aktuelle Trends. Zudem wird ein attraktives Rahmenprogramm angeboten.

Eine Wortmarke mit Seriencharakter

Weit im Vorfeld der Veranstaltung nahm das Unternehmen seine Werbeagentur in Mannheim mit ins Boot, die mit den notwendigen Kommunikationsmaßnahmen beauftragt wurde. Als Basis für alle rund um den Event geplanten Maßnahmen wurde eine Wortmarke entwickelt. Da die Calucem Days 2016 als Auftakt einer Veranstaltungsreihe geplant sind, wurde beim Logo auf eine Gestaltung mit Seriencharakter geachtet. Kombiniert wurde die Wortmarke mit einem Keyvisual, einem stimmungsvollen Panorama des erleuchteten Schlosses.

Einladung, Anmeldung, Info – alles digital

Als ersten Hinweis und Ankündigung der Veranstaltung fungiert eine von magenta gestaltete „Save The Date“ E-Mail inklusive einer PDF-Version. Eine weitere gestaltete E-Mail mit zusätzlichem PDF bietet detaillierte Infos zum Symposium mit Fachvorträgen und Rahmenprogramm. Als Versand-Plattform fungierte der Online-Dienst Newsletter2Go, der neben Empfängerverwaltung und Personalisierung umfangreiche Möglichkeiten des Trackings zur Analyse von Öffnungs- über Klick- und Bouncerate bis zum Geotracking und Clickmap bietet.

Auf der Startseite www.calucem.com führt ein Teaser im Slider der Kopfgrafik direkt zur Landingpage. Die in die bestehende Website integrierte Page www.calucem-days.com bildet alle Veranstaltungsinfos auch online ab. Dort kann die Teilnahme direkt angemeldet werden. 

Der Online-Anmeldungsprozess bietet dem Veranstalter und den Teilnehmern zahlreiche Vorteile. So können beispielsweise auf der Landingpage Links zu reservierten Hotelkontingenten in Mannheim angeboten werden oder im Nachgang die Event-Unterlagen zum Download bereitgestellt werden. Zudem besteht die Option, in einem geschlossenen Bereich Fotos von der Veranstaltung zum Download zur Verfügung zu stellen.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer