Wie lässt sich das Thema „Corporate Real Estate Management“ – das Geschäftsfeld der ABB Grundbesitz GmbH – eindrucksvoller erklären und visualisieren als am Beispiel konkreter Immobilienprojekte, die das Unternehmen an unterschiedlichen Standorten deutschlandweit managt.
Für die neue Vertriebs- und Imagebroschüre der ABB Grundbesitz GmbH hat magenta erstmalig eine komplette Fotoproduktion in „High Density Range“-Technik umgesetzt. Dazu werden Belichtungsreihen mit gewollten Über- und Unterbelichtungen eines Motivs mit einer hoch auflösenden Digitalkamera aufgenommen, die anschließend per Bildbearbeitung zu einem einzigen Foto kombiniert werden.
Die Idee dahinter ist simpel – die entsprechende Technik allerdings nicht ganz einfach: Die überbelichteten Aufnahmen sind notwendig, um in dunklen und schattigen Motivbereichen noch feinste Details abzubilden. Die Unterbelichtungen ergeben den gewünschten satt-dunkelblauen Himmel. Zusammen mit der „Normal-Belichtung“ ergibt sich dann eine Fotografie mit bislang unerreichten Kontrasten, Zeichnungen in den Schattenpartien und ungewöhnlicher Schärfe.
Neben der neuen Broschüre – die trotz der aufwändigen Fotoproduktion rechtzeitig zur exporeal fertig gestellt wurde, ist nun eine Dauerausstellung mit den 40 „Best of“-Fotos sowie mehrere Foto-DVDs für die Öffentlichkeitsarbeit in Vorbereitung. Eines von vielen weiteren Projekten in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur magenta aus Mannheim.