Messen und Events

Messen und Events sind Corporate Communication live

Was macht Unternehmens- oder Produktmarken zu einem einzigartigen Brand? Das Erlebnis!

Erfolgreiche Marken, ob nun im b2c- oder im b2b-Bereich, müssen ihre Botschaft für die Zielgruppe live erlebbar machen. Nur so kann man sich mit mehr oder minder gleichen Produkten von der grauen Masse abheben. Im Basar ist nicht das Produkt, sondern der Verkäufer entscheidend für den Kauf.

RedBull inszeniert seine Marke mit unterschiedlichsten Sportarten – nicht nur als Sponsor, sondern auch als Veranstalter (bspw. RedBull Air Race). Nike, Adidas und Sony investieren in eigene gigantische Flagship Stores, allein um eine begehbare Markenwelt zu inszenieren. Porsche, BMW und VW bauen Museen und ganze Städte, um ihre Philosophien ins rechte Licht zu rücken. Man konsumiert Erlebnisse und wird Teil der Markeninszenierung.

Erst wenn der Konsument ein Erlebnis, einen Geruch, eine Stimmung oder eine bestimmte Atmosphäre mit der Marke verknüpfen kann, bleibt diese langfristig gespeichert und wird im Fall der Fälle bei einer stets irrationalen Kaufentscheidung bevorzugt.

Messen und Events sind deshalb unverzichtbarer Bestandteil der Corporate Communication. Aber nur mit klar definiertem Ziel, einem griffigen Konzept und einer professionellen Ausführung wird daraus ein erlebbarer Erfolg.

Erzählen Sie eine glaubhafte Geschichte

Die konzeptionelle Vorarbeit ist das A und O bei der Planung und Durchführung erfolgreicher Veranstaltungen. Ohne eine zugrundeliegende Philosophie und ein darauf aufbauendes Thema können keine glaubhaften Markenerlebnisse umgesetzt werden. Es geht darum, eine „Geschichte“ zu definieren, die man mit seinem Messeauftritt erzählen möchte. So kann zum Beispiel der Begriff SPORTLICH im Zusammenhang mit einer Marke der Grundtenor für Themen wie Dynamik, Flexibilität, Modernität und einen aktiven und fairen Umgang mit Marktpartnern bedeuten.

Sie bestimmen den roten Faden, der sich durch die gesamte Inszenierung zieht. Alle eingesetzten Medien und Maßnahmen folgen diesem Konzept – ausnahmslos. Nur wenn Sie Ihrer Idee bis ins Detail treu bleiben, kann aus Ihrem Messestand, Ihrem Event, aus Ihrer Inszenierung ein bleibendes Erlebnis werden.

Verpacken Sie Ihre Story außergewöhnlich

Das Design prägt den ersten Eindruck einer Veranstaltung nachhaltig. Dazu gehören architektonische Komponenten genauso wie die Ausgestaltung des Rahmenprogramms und die Umsetzung der begleitenden Printprodukte. Erst wenn alle Zahnräder ineinander greifen, wird der Motor in Gang gesetzt und kann seine volle Power entfalten. Kreativität und professionelles Handling gehen dabei Hand in Hand.

Bleiben wir bei unserem Beispiel, dem Begriff SPORTLICH. Architektur und Design des Messestands greifen das Thema auf und setzen es um. Eine offene und klar strukturierte Bauweise kann Assoziationen an ein Spielfeld erzeugen. Der Einsatz modernster Medientechnik, das Zeigen von emotionalen Filmsequenzen und die Einbindung interaktiver Elemente lassen die Philosophie hinter SPORTLICH lebendig werden.

Nur wer offen auf Menschen zugeht, lernt auch neue Freunde kennen

Wer sich verschließt und versteckt, suggeriert etwas verbergen zu wollen. Wer einen Zaun oder eine Mauer um sich baut, schottet sich ab, macht sich unnahbar, wirkt unsympathisch. Möchten Sie, dass Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Ihre Mitarbeiter unsympathisch wirken? Treten Sie heraus und suchen Sie das Gespräch. Laden Sie Ihre Kunden ein und seien Sie ein guter Gastgeber. Bauen Sie offen, nicht geschlossen und lassen Sie dem Kunden eine Chance, bei Ihnen einzutreten. Denken Sie barrierefrei und geben Sie auch behinderten Menschen eine Chance, Sie kennenzulernen. Bieten Sie Ihren Kunden viele Sitzmöglichkeiten, ein gutes Catering und interessante Gespräche an. Lassen Sie sich beobachten bei Ihrer Arbeit und werden Sie transparent. Und wie das in Ihrem konkreten Fall aussehen könnte? Gerne konzipieren wir Ihnen individuell und den örtlichen Begebenheiten entsprechend angepasst Ihren Auftritt.

Wer modern sein will muss auch modern kommunizieren

Warum verstecken Sie sich hinter meterhohen Infotafeln und torpedieren Ihre potenziellen Kunden mit emotionslosen Bleiwüsten? Sie wollen doch als offenes und modernes Unternehmen wahrgenommen werden. Warum präsentieren Sie Ihre Inhalte in einem langweiligen Power Point Vortrag auf einem altersschwachen Beamer? Sie wollen doch ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen sein. Zeitgemäße Technik hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen. Zudem ist sie ein modernes Statussymbol mit einer eigenen Aussage. Ein tageslichtuntauglicher Beamer, der ein verschwommenes Bild einer selbstgebastelten Präsentation projiziert, kommuniziert Dilettantismus, ohne etwas sagen zu müssen. Der Einsatz einer modernen LED-Präsentationswand mit emotionalem Bewegtbild und Sound inszeniert Ihre Marke ansprechend und schafft ein positives Erlebnis. Hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die wir auf Ihre Bedürfnisse maßschneidern.

Guten Tag, mein Name ist Martin Müller

Darf ich Ihnen einen Kaffee anbieten? Wer den Dialog nicht sucht, erhält auch keine Antworten. Der Mensch macht den Unterschied, nicht die Forexplatte. Fördern Sie die Gewandtheit Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit Menschen. Wie gesagt: im Basar ist nicht das Produkt, sondern der Verkäufer für den Kauf entscheidend. Zukunftsorientierte und moderne Thinktanks sind ebenso wie klassische und seriöse Kanzleien nur so gut wie ihre Mitarbeiter und deren Umgang mit dem Kunden. Wer abwartet, hat schon verloren. Wer aktiv auf seine Kunden zugeht – sei es aggressiv-werblich oder zurückhaltend-seriös – ist seiner Konkurrenz einen Schritt voraus. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt.

Als einer der Top5-Versorger deutschlandweit bietet MVV seinen Kunden das ganze Portfolio moderner und zukunftsorientierter Leistungen rund um das Thema Energie. Deshalb ist „MVV Energie – Der Zukunftsversorger“. Und dies regional, national und international. Als offenes, transparentes und dialogorientiertes Unternehmen ist MVV zuverlässiger Lieferant, neutraler Berater und Partner auf Augenhöhe seiner Kunden. Dies spiegelt sich in der Neuausrichtung der gesamten Messekommunikation des Unternehmens wider, sowohl in den b2b- als auch in den b2c-Auftritten des Konzerns.

Hauptversammlung 2010

Standort: Mannheim
Messe: IR-Event
Dauer: 1 Showtag
Typ: Foyer & Bühne
Größe: verschieden Bauten

E-World 2009

Standort: Essen
Messe: Fachmesse
Dauer: 3 Showtage
Typ: Inselstand
Größe: 8 x 25 Meter

Maimarkt 2009

Standort: Mannheim
Messe: Verbrauchermesse
Dauer: 11 Showtage
Typ: Eckstand
Größe: 7,5 x 9 Meter

Entsorga 2009

Standort: Köln
Messe: Fachmesse
Dauer: 4 Showtage
Typ: Kopfstand
Größe: 9 x 12 Meter

Immobilientage 2009

Standort: Mannheim
Messe: Verbrauchermesse
Dauer: 2 Showtage
Typ: Reihenstand
Größe: 5 x 2 Meter

Mobiler Messestand

Standort: deutschlandweit
Messe: Events
Dauer: je 1 Showtag
Typ: Infostand
Größe: 5 x 1 Meter

Kontakt

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„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer