AstraDirekt, Website, Responsive Design, Werbeagentur Magenta, Mannheim
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design
AstraDirekt, Website, Responsive Design

Website-Relaunch AstraDirect

per aspera ad astra

Der führende Anbieter Deutschlands von Schließfachschränken in Schulen, Universitäten und anderen Einrichtungen AstraDirekt präsentiert sich neu im Web. Der Internetauftritt des Unternehmens wurde von der Mannheimer Werbeagentur magenta komplett neu konzipiert und gestaltet, um den veränderten Anforderungen an Usability und Design Rechnung tragen zu können. Das Ergebnis: eine ästhetische, dynamische und moderne Website, die Abwicklungsprozesse automatisiert und so zur Effizienz des Unternehmens beiträgt.

Edel, hilfreich und gut

Die Zusammenarbeit von magenta mit AstraDirekt hat eine lange Tradition. Bereits die erste Homepage des Unternehmens entstammt aus den Räumen der Mannheimer Werbeagentur. Mit der neuen Website schlägt das Unternehmen jetzt ein weiteres Kapitel auf und positioniert sich selbstbewusst und dynamisch. Bereits auf den ersten Blick wirkt die neue Website modern, edel und aufgeräumt. Dazu tragen in erster Linie der hohe Anteil an Weißraum und die klare Gliederung bei. Javascript-Gimmicks wie weiches Scrolling, Animationen und interaktive Elemente unterstrichen das zeitgemäße Design.

Neuste Technologie für neue Möglichkeiten 

In technischer Hinsicht wurde die Website modernsten Standards angepasst. Sie nutzt das von Google entwickelte AngularJS-Framework, ist modular aufgebaut und daher einfach zu warten und zu erweitern. Frontend und Backend sind völlig unabhängig voneinander, tauschen lediglich Daten in Echtzeit aus. Die Pflege wie beispielsweise das Einbinden neuer Referenzbilder oder SEO-Texte wurde stark vereinfacht, indem Prozesse automatisiert wurden, die vorher von Hand umgesetzt werden mussten.

„Die Automatisierung wichtiger Abläufe, z.B. der Anmietung eines Schließfachs, Änderung von Adresse oder Bankdaten der Nutzer etc. erzielt ein hohes Entlastungspotenzial der Servicemitarbeiter, da deren Kunden die meisten Dinge nun selbst regeln können.“
Christian Schmidt Programmierer

Usability schafft Effizienz 

Für den Nutzer bietet die neue Website die einfache Erledigung von Abwicklungsprozessen, Bestellungen oder anderen Services. Durch Responsive Design wurde eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten sichergestellt. Dabei wurde die Nutzerführung entscheidend verbessert. Der Nutzer erhält immer nur die Optionen, die auch tatsächlich zutreffend sind. Ist eine Eingabe unvollständig oder fehlerhaft, ist ein Absenden der Daten nicht möglich. Die Seite reagiert sehr dynamisch auf den Nutzer. Eingabefelder werden ausgewertet noch während der Nutzer seine Eingabe macht. Ist das Feld richtig ausgefüllt erhält er sofort eine visuelle Bestätigung.

In einem Serviceportal kann der Nutzer seine Daten einsehen und bearbeiten. Dort kann er auch verschiedene, auf das gemietete Fach bezogene Aktionen durchführen. Änderungen, z.B. der Kundenadresse, werden sofort wirksam.

www.astradirekt.de

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer