Petra Weber, Info-Folder, DIN lang, Werbeagentur magenta, Mannheim
Petra Weber, Info-Folder, DIN lang
Petra Weber, Info-Folder, DIN lang
Petra Weber, Website, One-Pager
Petra Weber, Website, One-Pager
Petra Weber, Website, One-Pager
Petra Weber, Website, One-Pager

Blaufeldens neue Bürgermeisterin

Petra Weber siegt mit magenta

Das Ergebnis war mehr als eindeutig: mit phänomenalen 88,0 % der Stimmen wurde Petra Weber zur neuen Bürgermeisterin im hohenlohischen Blaufelden gekürt. Ihre drei männlichen Gegner hatte die diplomierte Verwaltungsfachwirtin mit 0,3, 2,5 und 9,2 % weit hinter sich gelassen. Wir von magenta gratulieren ganz herzlich und bedanken uns dafür, dass wir als Mannheimer Werbeagentur ein wenig zu dem Erfolg beitragen durften.

Kompetenz entscheidet

Dass sich Petra Weber für magenta entschied, war kein Zufall. Die kaufmännische Leiterin der Mannheimer Kunsthalle hatte sich vorher über die Kompetenz der Werbeagentur im Bereich Wahlwerbung informiert. Hier kann magenta eine ganze Reihe an Erfahrung vorweisen. Somit war eine Zusammenarbeit im Vorfeld der Wahl naheliegend, zumal das Agenturgebäude von magenta in der Keplerstraße nur ein Katzensprung von der Kunsthalle entfernt liegt.

Klar, ehrlich, sympathisch

In gemeinsamen Gesprächen wurden die verschiedenen Maßnahmen konzipiert, der gestalterische Auftritt vorbereitet und die Tonality definiert. Schnell kristallisierte sich eine Richtung heraus: ein klarer, ehrlicher Stil – seriös und sympathisch. Im Studio des bekannten Mannheimer Fotografen Timo Volz entstanden die dazu passenden Portraitaufnahmen, die dann in den einzelnen Medien Verwendung fanden.

Print präsentiert Persönliches

Verantwortungsbewusst, heimatverbunden, engagiert, neutral, vielseitig, sachlich – der sechsseitige Lang-Din-Folder bringt es auf den Punkt. Die Ansprache der Bürger erfolgt auf den Innenseiten in Form eines persönlichen Briefes. Ergänzt wird dies durch umfassende biografische Daten und Hinweise zu Veranstaltungen anlässlich des Wahlkampfs. 

Gleich drei Anzeigen wurden für die Veröffentlichung in der Presse erstellt. Neben einer Weihnachtsanzeige sind dies eine Vorstellungsanzeige vor der Wahl und eine Dankesanzeige nach dem überaus erfolgreichen Wahlausgang.

Die Visitenkarte erfüllte gleich zwei Funktionen: neben der Kontaktadresse von Petra Weber wurden auf der Rückseite zusätzlich ihre Wahlkampfauftritte in Blaufelden sowie der Wahltag kommuniziert.

Online-Visitenkarte als One-Pager

Ob Smartphone, Tablet oder Desktop-PC – die Website der Kandidatin Petra Weber wurde von den Designern und Programmierern bei magenta für alle Devices optimiert. Die Mannheimer Werbeagentur wählte die Form eines One-Pagers, der alle Inhalte durch scrollen unmittelbar zugänglich macht. Nach der Wahl wurde die Website aktualisiert und mit einer Danksagung an die Wählerinnen und Wähler versehen.

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer