Architektur-Visualisierung Ostermayer Wohnbau GmbH

Neues Wohnen in 3D

Für das Bauvorhaben des „Wohnparks Markgrafenstraße“ in Schwetzingen, ein Mehrgenerationen-Konzept bestehend aus insgesamt 49 Wohneinheiten, erstellte magenta in enger Abstimmung mit dem Kunden Ostermayer Wohnbau GmbH in Altrip eine animierte 3D-Ansicht des Wohnkomplexes und zahlreiche Visualisierungen für Print-Anwendungen.

Die von Ostermayer geplanten Wohngebäude wurden als 3D-Objekte in Cinema4D importiert, überarbeitet, texturiert und in eine 3D-Landschaft integriert. Bäume, Hecken, Sport-/Spielgeräte und Sitzgelegenheiten sollten der Szene den gewünschten Park-Charakter geben.

Um Produktionszeit und Korrekturaufwand zu begrenzen, erfolgte die Abstimmung mit dem Kunden anhand niedrig aufgelöster Previews mit einfacher Beleuchtung sowie einzelner Keyframes in finaler Beleuchtung.

Für die Standbild-Visualisierungen setzte magenta auf aufwändige Beleuchtungsverfahren (Global Illumination) und kombinierte hochauflösende Renderings mit passendem 2D-Bildmaterial. So entstanden insgesamt 11 hochwertige Composings im A3-Format.

Für die animierte Version wurden neben der Außenanlage auch Teile des Innenbereichs modelliert und illuminiert (Aufzug, Wohnbereich). Eine auf den Sprechtext abgestimmte Kamerafahrt gibt einen anschaulichen Eindruck des gesamten Wohnkomplexes und zeigt alle wichtigen Kern-Features. Die musikalische Untermalung wurde passend zur Spieldauer ausgewählt und auf die Sprechtextpassagen angepasst.

Anhand der 3D-Visualisierungen konnte die Ostermayer Wohnbau GmbH ihr Wohnpark-Konzept für Schwetzingen erfolgreich präsentieren.

Ostermayer Wohnbau, 3D Illustration, Werbeagentur magenta, Mannheim
Ostermayer Wohnbau, 3D Illustration
Ostermayer Wohnbau, 3D Illustration
Ostermayer Wohnbau, 3D Illustration
Ostermayer Wohnbau, 3D Illustration
Ostermayer Wohnbau, 3D Illustration
Ostermayer Wohnbau, 3D Illustration

„Das Kommunikations­ziel entscheidet über Konzept, Umsetzung und Medium.“

Matthias Tamm
Werbekaufmann, Geschäftsführer